Kennt jemand diese Formel

Neue Frage »

pfelwolle Auf diesen Beitrag antworten »
Kennt jemand diese Formel
Hallo, kennt jemand diese Formel? Ich interpretiere Sie als:
delta eta psi = epsilon psi
[attach]8918[/attach]

Zu dem selben Rätsel gehört auch diese Bild mit dem ich auch nichts anfangen kann
[attach]8919[/attach]
Danke für die Hilfe
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich kann im ersten Bild nichts erkennen -- oder gehört das schon zum Rätsel? Big Laugh

Ansonsten bitte im Formeleditor aufschreiben.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gut möglich, dass es sich um den Hamilton-Operator handelt. Ist eher theoretische Physik, wenngleich diese nicht so weit weg von der Mathematik ist.
pfelwolle Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rätselstellung ist, finde herraus welcher Wissenschaftler hinter den Bildern steckt. Wenn ich mir so den Link zum Hamiltonoperator ansehe dann könnte dies die Lösung sein. Jetzt fehlt mir nur noch die letzte Zeichnung. Gibt es denn so ein Forum auch für Physik?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die untere Zeichnung sieht nach einem Feynman-Diagramm für die Wechselwirkung von Elementarteilchen aus.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

@ pfelwolle:

Vielleicht solltest Du die Fragestellung beim nächsten Mal gleich dazuschreiben. unglücklich

http://www.physikerboard.de/index_start.php
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pfelwolle
Die Rätselstellung ist, finde herraus welcher Wissenschaftler hinter den Bildern steckt. Wenn ich mir so den Link zum Hamiltonoperator ansehe dann könnte dies die Lösung sein. Jetzt fehlt mir nur noch die letzte Zeichnung. Gibt es denn so ein Forum auch für Physik?


Da käme bei dem oberen Bild neben Hamilton auch Schrödinger in Frage, denn die Gleichung ist die zeitunabhängige Schrödingergleichung.
pfelwolle Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und danke für die schnellen Antworten. Dies bringt mich ein ganze Stück weiter. Wenn ich mit Sicherheit sagen kann ob die Antworten richtig sind, dann melde ich mich sofort bei Euch
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bei a denke ich (auch), dass es sich um die/eine schrödinger gleichung handelt.

bei b: feynman graph
pfelwolle Auf diesen Beitrag antworten »

Vieln Dank der Herr Schrödinger und der Herr Feymann waren richtig. Das bringt mich meinem Ziel ein gutes Stück näher. Da gibt es noch ein zweites Rätsel von der Art an dem ich auch dran bin und da wir der Wissenschaftler gesucht welcher hinter dieser Formel steckt:

[attach]8931[/attach]

Warum es nicht richtig angezeigt wird kann ich nicht sagen wenn man drauf klickt kommt es richtig!?

Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht eher der Wissenschaftler, nach dem diese physikalische Einheit benannt wurde? Augenzwinkern
pfelwolle Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Hand vor die Stirn klopf der gute alte Isaak Newton.
Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dir klopft Newton? Bei mir jemand anders - aber vielleicht hast du es ja nur symbolisch gemeint. Augenzwinkern
pfelwolle Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ich dachte wegen dem N die Ws sind doch Wattsekunden? Aber den James Watt hatte ich schon. J sind doch Joule oder bin ich auf dem Holzweg?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du den Film "Prestige"? Falls ja, dann müsstest du auf den gesuchten Physiker kommen. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Kennst du den Film "Prestige"? Falls ja, dann müsstest du auf den gesuchten Physiker kommen. Augenzwinkern


ich kenne zwar den film nicht, aber der tipp ist Freude
da könnte einem eine glühbirne aufgehen, wenn man an den anderen denkt smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pfelwolle
Vieln Dank der Herr Schrödinger und der Herr Feymann waren richtig. Das bringt mich meinem Ziel ein gutes Stück näher. Da gibt es noch ein zweites Rätsel von der Art an dem ich auch dran bin und da wir der Wissenschaftler gesucht welcher hinter dieser Formel steckt:

[attach]8931[/attach]

Warum es nicht richtig angezeigt wird kann ich nicht sagen wenn man drauf klickt kommt es richtig!?

Danke!


nur zur richtigstellung:
der herr heißt

feyNman


(nicht zu verwechseln mit einem nicht ganz so wichtigen ähnlich klingenden österreichischen politiker unglücklich )
pfelwolle Auf diesen Beitrag antworten »

Also den Film kenne ich nicht aber Glühbirne ist doch der Amerikaner welcher Tag und Nacht mit Kohlefäden experimentiert hat. Oder war es doch der was bei Ebbe an der Küste ist. Die Werbung für den Film hört sich gut an ich glaube den hol ich mir mal. Was man hier alles so bei Euch lernt. Hier gefällt es mir.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pfelwolle
Also den Film kenne ich nicht aber Glühbirne ist doch der Amerikaner welcher Tag und Nacht mit Kohlefäden experimentiert hat. Oder war es doch der was bei Ebbe an der Küste ist. Die Werbung für den Film hört sich gut an ich glaube den hol ich mir mal. Was man hier alles so bei Euch lernt. Hier gefällt es mir.


nicht der mit den kohlefäden ist gefragt, denke ich, sondern eben der andere unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
nicht der mit den kohlefäden ist gefragt, denke ich, sondern eben der andere

Das hat pfelwolle jetzt aber deutlich gemacht, dass er den "anderen" meint. Augenzwinkern
pfelwolle Auf diesen Beitrag antworten »

Also den Herrn Watt hatte ich bei diesem Bild gemeint:


[attach]8932[/attach]

Aber gut mal sehen

Sagt mal Ihr seit doch so Mathespezialisten früher in der Schule hatte mein Lehrer immer so Blätter mit Übungsformeln für alle Möglichen Algebra Aufgaben da hat einem immer der Kopf geschwirrt.

Ich würde gerne ein Rätsel erstellen, bei dem man auf eine Zahl nur dann kommt wenn man eine ewig lange Formel auflöst. Kennt Ihr da was?
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

Stammt aus einer uralten Präsentation, die vor etlichen Jahren einmal um die Welt ging

Und man sieht auch schön nach welchem Rezept man selbst solche Formeln erstellen kann
pfelwolle Auf diesen Beitrag antworten »

Klasse die Sache so etwas gefällt mir Danke für den Link.

Ansonsten, vielen Dank für Eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »