Partielle Integration

Neue Frage »

nonconform Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Hallo Leute,

als Hausaufgabe (die ich zu allem Übel auch noch vorstellen muss), soll ich dieses Integral mit partieller Integration lösen.

int_[x^2*sqrt(a^2-x^2)]

Als Hinweis ist zudem gegeben, ich solle u(x)=x wählen.

Somit erhalte ich für
u(x) = x => u'(x)=1
iund
v'(x) = x*sqrt(a^2-x^2) => v(x) = -1/3 * (a^2-x^2)^(3/2)

Somit lässt sich mein Integral folgendermaßen schreiben:

int_[x^2*sqrt(a^2-x^2)] = - 1/3*x*(a^2-x^2)^(3/2) - int_[-1/3*(a^2-x^2)^(3/2)

Leider kann ich aber zu
int_[-1/3*(a^2-x^2)^(3/2) keine Stammfunktion finden, da das ein Problem mit dem -x^2 aus der Klammer ergibt, das nachdiff. ja -2x ist, sich aber nirgendwie wegrechnen lässt.

Der Integrator auf mathematica liefert mir irgendein dubioses Ergebnis, das ich nicht mal richtig ableiten kann... so schwer dürfte die Aufgabe eigentlich nicht zu lösen sein, wir haben nämlich erst heute die Partielle Integration angefangen!

Es wäre wirklich toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Danke, Franzi Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte benutze den Formeleditor. So liest das keiner.
fr4nci3 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ... okay, hier nochmal "modifiziert" :-),

als Hausaufgabe (die ich zu allem Übel auch noch vorstellen muss), soll ich dieses Integral mit partieller Integration lösen.



Als Hinweis ist zudem gegeben, ich solle u(x)=x wählen.

Somit erhalte ich für

iund


Somit lässt sich mein Integral folgendermaßen schreiben:




Leider kann ich aber zu
keine Stammfunktion finden, da das ein Problem mit dem aus der Klammer ergibt, das nachdiff. ja ist, sich aber nirgendwie wegrechnen lässt.

Der Integrator auf mathematica liefert mir irgendein dubioses Ergebnis, das ich nicht mal richtig ableiten kann... so schwer dürfte die Aufgabe eigentlich nicht zu lösen sein, wir haben nämlich erst heute die Partielle Integration angefangen!

Könnte es evtl. sein, dass man bei besagtem Integral einfach ein in der Wurzel ausklammert, radiziert und dann das (\frac{x}{a} )^2 unter der Wurzel subsitituiert und dann die Stammfkt. durch Integration durch Subst. herausfindet?
Es wäre wirklich toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
nonconformakafr4nci3 Auf diesen Beitrag antworten »

(\frac{x}{a} )^2 sollte sein...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere erstmal x = a * sin(t).
nonconform Auf diesen Beitrag antworten »

Gleich ganz oben?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du hast doch ein Problem, eine Stammfunktion zu finden, oder? Also halt genau da.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ne, warum nicht gleich ganz oben? Das wäre sogar besser. Verwende dann noch

sin(2t) = 2sin(t)cos(t).
nonconform Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ... Danke!

das Problem ist nur, ich muss dann eben auch erklären, wie ich auf so etwas komme ... und naja, so eine Substitution wär mir jetzt nicht wirklich auf Anhieb eingefallen ...

Mathematica spuckt btw das hier als Lösung aus:

http://heute-trinken-wir-richtig.de/mathematica.jpg

Komm ich mit deiner Methode auch auf so etwas? Die Mathem. Lösung scheint mir, ja, etwas kompliziert... :-/
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Denke an die Grenzen. Du brauchst also keine Stammfunktion in x. Es reicht dir am Ende eine für das Integral, das nach der Substitution rauskommt.

EDIT: Hast du die Substitution schon durchgeführt?
nonconform Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht, wie ich die Subst. mit sin(2t) = 2sin(t)cos(t) durchführen soll...
fr4nc13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Ohje, da bin ich wohl in die falsche Sparte gerutscht mit meinem Thema ... also nix Hochschulmathe, sondern Mathe 13. Klasse...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte schreib hier erstmal deine bisherige Rechnung rein.
fr4nc13 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Endeffekt bin ich noch nicht weiter als bei meiner Fragestellung.
Letztendlich brauch ich eig. nur die Stammfkt von
.

Da wir heute erst mit der Partiellen Integration begonnen haben und somit wirklich noch am Anfang sind, kann ich mit deiner Subst. wenig anfangen ... Versteh mich bitte nicht falsch, ich finds total nett, dass du dich um mein Problem kümmerst und finds wirklich sehr beeindruckend, dass du auf sowas sofort eine Idee parat hast, wie man weitermachen kann ... ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass wir das so "kompliziert" lösen müssen.

Gehts vielleicht nicht, indem ich da irgendwie ganz easy a^2 - x^2 durch t substituiere? Dieser Lösungsansatz würde rein vom "Draufkommenkönnen" wohl wahrscheinlicher sein...

edit: wenn ich auf deine Substitution mit x=a*sint zurückomme, dann substituiere ich doch gleich ganz zu beginn und integriere dann partiell, oder??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Spätestens bei deinem Integral, bei dem du nicht weiterkommst, brauchst du die angegebene Substitution. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es anders gehen soll.


Zitat:
Original von fr4nc13
edit: wenn ich auf deine Substitution mit x=a*sint zurückomme, dann substituiere ich doch gleich ganz zu beginn und integriere dann partiell, oder??


Nein, dann musst du nicht mehr partiell integrieren.
fr4nc13 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann wäre ich also bei:


und


Dann berechne ich , löse nach dx auf und setze hinter mein Integral anstelle von dx.

Mein Integral sind dann folgendermaßen aus:



Die beiden Wurzeln verrechnen sich zu , dann hab ich




Weiter weiss ich dann nicht mehr...

In meinem Buch ist angeben, ich solle u(x) = x wählen ... weisst du auch noch nen Weg mit Partieller Integration?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Mach die Substitution nochmal. So ist das falsch. Man macht es so

fr4nc13 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann hab ich später



Oder soll das x unter der Klammer auch noch substituiert werden?
Wie gehts dann weiter? Irgendwie muss dieses x ja noch wegkommen...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fr4nc13
Oder soll das x unter der Klammer auch noch substituiert werden?


Ja, natürlich. Wozu sonst der ganze Kram?
fran3cjie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm dann auf


=

=>

Sollte das stimmen, dann weiss ich hier wieder nicht weiter...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wo bleibt das substituierte dx?
fr4nc13 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh shit, der Nachmittag an dieser einen Aufgabe hinterlässt eben schon seine Spuren :-/

Okay, dann ist's wohl



Tjo, so far :-/

edit:
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht schon ganz gut aus. Nun verwende

sin(2x) = 2sin(x)cos(x).
fr4anc13 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo WebFritzi,

danke erstmal für deine Hilfe. Haben heute die Aufgabe verbessert!
Die Aufgabe hieß ja, man solle integrieren.
Im Endeffekt lag alles an diesem Integral für das ich keine Stammfkt. finden konnte.

Das haben wir ein bisschen verändert, nämlich zu und dann rechnet sich das zu

Somit ergibt sich:

.

Dann addiert man auf beiden Seiten . Rechts bleibt dann nur das Integral und links hat man .

Vom rechten Integral ist die Stammfunktion dann kein Problem (steht in der Formelsammlung). Dann multipliziert man jede Seite noch mit 3/4 und die Aufgabe ist gelöst!

Aber danke nochmal für deine Hilfe!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fr4anc13
Vom rechten Integral ist die Stammfunktion dann kein Problem (steht in der Formelsammlung).


Na super. Welche Substitution glaubst du benutzt man denn wohl bei diesem Integral? unglücklich
fr4nc13 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von fr4anc13
Vom rechten Integral ist die Stammfunktion dann kein Problem (steht in der Formelsammlung).


Na super. Welche Substitution glaubst du benutzt man denn wohl bei diesem Integral? unglücklich


x=a*sin(t) ?

Tja, die Formelsammlung eben ...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fr4nc13
Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von fr4anc13
Vom rechten Integral ist die Stammfunktion dann kein Problem (steht in der Formelsammlung).


Na super. Welche Substitution glaubst du benutzt man denn wohl bei diesem Integral? unglücklich


x=a*sin(t) ?


Freude
fr4nc13 Auf diesen Beitrag antworten »

So unklug bin ich scheinbar gar nicht ;-)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe. Prost
fr4nc13 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar ist es witzlos in die FoSa zu gucken ... aber wir haben dieses Integral bestimmt schon mal per Substitution berechnet ... und einmal reicht scheinbar, dass man ab sofort einfach nur aus der FoSa abschreiben darf :-)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest es dir trotzdem merken, dass meistens sowas wie mit substituiert wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »