Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
hI MEIN NAME IST MARIO BIN 16 jahre alt und wollte erst mal sagen echt tolle website ein großes lob an alle die das geschafft haben und es auch umgesetzt haben danke^^

Aber jetzt komm ich zum schwiedrigeren Teil wir seit anfang dieser woche ein neues thema begonnen Quadratische Gleischungen ,schon mal nicht mein lieblings thema ich hab überhaupt nichts verstanden und schon hat er uns eine hausaufgabe aufgegen die ermorgen einsammeln möchte und benoten will.
Also wäre echt dankbar wenn mir jetzt jemand helfen könnte wäre echt dankbar für jede antwort von euch DANKE.

3.)Lege eine Wertetabelle für x= -4, -3,.........,4 an und zeischne den Graphen. Prüfe beim Zeichnen ,wo du zusätzliche werte berechnen musst , um die Parabel möglischst genau zu zeichnen.

b) y= -xx + 3

c) y=xx -x-4

d) y= -0,5xx

e) y= ( x +1) hoch 2

wäre dankbar für jede antwort ,DANKE
S.S.Z
Mfg. Mario

Edit (mY+): Bitte keine Hilferufe im Titel. Modifiziert! Wann du das abgeben musst, ist auch nicht von Belang! Und auch nicht schreien (Großbuschstaben)! Übrigens: Es heisst Gleichung!!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Quadratische Funktionen ist vielleicht ein neues Thema für Dich, aber davor habt Ihr sicherlich schon lineare Funktionen besprochen. Weißt Du vielleicht von dort, wie man eine Wertetabelle aufstellt und einen Graphen zeichnet?
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
Ja das thema hatten wir davor aber ich muss zugeben ich weiß es nicht genau wie man das macht/ berechnet. Ich bin in Mathe schlecht und habe bei der arbeit mit dem thema eine 5 geschrieben.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst eine zweispaltige Tabelle. In die linke Spalte schreibst Du die x-Werte, die Du vorgibst (in diesem Fall eben -4, -3, -2, ..., +4). Und in die rechte Spalte schreibst Du die zugehörigen y-Werte.

Wie lautet z. B. der y-Wert für x = 0 ?
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
Muss man vielleicht erst mal bei b) y= -xx +3

einsetztn (-4)hoch2 +3 * (-4) = ????

korekt ? ich versteh es doch nicht ich glaub ich denke ganz falsch.
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
ok danke ich versuchs mal gut die tabelle hab ich , ich glaub der wert dafür ist y=0 !!???
 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Was setzt Du denn wo ein?

Du hast die Gleichung



Um den zu x = 0 gehörenden y-Wert zu berechnen, setzt Du 0 für x ein. Was kommt heraus?
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
Wie rechnet man die zugehörigen y-werte aus ?
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
Zitat:
Original von Jacques
Was setzt Du denn wo ein?

Du hast die Gleichung



Um den zu x = 0 gehörenden y-Wert zu berechnen, setzt Du 0 für x ein. Was kommt heraus?


y = (-0)*0+3 =3
oder doch

y= (-0)*0+3 = 0

kommt nicht punktrechnung vor strichrechnug damit ich das auch richtig im taschenrechner eingetippt habe ??
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Punktrechnung hat Vorrang vor Strichrechnung. Was kommt dann raus? Bitte jetzt nicht in den Taschenrechner tippen!

// Übrigens: Wenn Du Schwierigkeiten mit den elementaren Rechenregeln hast, dann solltest Du sie nochmal wiederholen. Das Niveau im Matheunterricht wird bei Euch sicherlich nicht einfacher, je weiter ihr fortschreitet.
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
Zitat:
Original von Jacques
Ja, Punktrechnung hat Vorrang vor Strichrechnung. Was kommt dann raus? Bitte jetzt nicht in den Taschenrechner tippen!

// Übrigens: Wenn Du Schwierigkeiten mit den elementaren Rechenregeln hast, dann solltest Du sie nochmal wiederholen. Das Niveau im Matheunterricht wird bei Euch sicherlich nicht einfacher, je weiter ihr fortschreitet.


ja das weiß ich leider,danke für den tipp sollte ich mal machen.
na null 0 jetzt ich denke alles was mit null berechnet wird kommt immer null raus.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
Zitat:
Original von MARIO 16help

ja das weiß ich leider,danke für den tipp sollte ich mal machen.
na null 0 jetzt ich denke alles was mit null berechnet wird kommt immer null raus.


Was ist denn 0 + 3?
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
sorry wenn ich jetzt so zu last falle ,ich weiß das es mit mir anstregend sein kann. unglücklich verwirrt

Mein Kumpel hatte dafür also b) y= -xx +3 folgendes raus aber ich weiß nicht wie er darauf gekommen ist oder ob es richtig ist

x y

-13 -4

-6 -3

-1 -2

2 -1

0 0

4 1

7 2

12 3

19 4
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
3 na das ist mir jetzt peinlich geschockt
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit du mal eine bildliche Vorstellung einer Parabel hast, zeichne ich dir mal eine. Alle Punkte, die du mit der Wertetabelle ausrechnest, sind übrigens auch Punkte dieser Parabel, daher kannst du hiermit leicht deine Angaben überprüfen.

Also, ich zeichne die Parabel f(x)=-xx+3 , man würde korrekt so schreiben:




Wobei f(x)=y ist, es ist also egal wer da was schreibt, es ist das gleiche. Es kommt meist auf den Mathelehrer oder den Bezug an, welches du nehmen musst.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Spalten vertauscht: In die linke Spalte sollten doch die x-Werte und in die rechte die zugehörigen y-Werte.

Die Zuordnungen

-4 --> -13

-3 --> -6

-2 --> -1

-1 --> 2

stimmen alle, aber danach gehen die Rechnungen schief.

Bei x = 0 erhältst Du ja, wie Du schon geschrieben hast, y = +3.



Wie sieht die Gleichung denn aus, wenn Du x = -1 setzt? Noch nicht berechnen, einfach nur die Gleichung aufschreiben.
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
Zitat:
Original von Jacques
Du hast die Spalten vertauscht: In die linke Spalte sollten doch die x-Werte und in die rechte die zugehörigen y-Werte.

Die Zuordnungen

-4 --> -13

-3 --> -6

-2 --> -1

-1 --> 2

stimmen alle, aber danach gehen die Rechnungen schief.

Bei x = 0 erhältst Du ja, wie Du schon geschrieben hast, y = +3.



Wie sieht die Gleichung denn aus, wenn Du x = -1 setzt? Noch nicht berechnen, einfach nur die Gleichung aufschreiben.

Gleichung:

y = - (-1)hoch 2 *-1 +3
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitiere nicht immer den kompletten Vorgänger-Beitrag. Nur einzelne Passagen und nur wenn es sinnvoll ist.

Die Gleichung ist nicht korrekt.

Es war doch



Was passiert, wenn Du x = -1 setzt?
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
tut mir leid !
also ich versuchs nochmal

y=(-1)+3*(-1)=

so richtig ?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich weiß wirklich nicht, was Du rechnest. verwirrt

Du hast



und sollst jetzt X durch -1 ersetzen.
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
also

y= -x * -1 +3 = 2

ahhh und jetzt ist es richtig oder ???????
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also momentan blockiert bei Dir aber alles. unglücklich



Stimmt denn y = +2 trotzdem?



Denke daran, dass Ausdrücke wie



sinnlos sind, Du musst um das -b eine Klammer setzen, denn das Minus ist ja in diesem Fall ein Vor- und kein Rechenzeichen!
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
ja y ist gleich 2 .

Sorry ja ich habs nicht so mit mathe ist einer meiner größten probleme.
Ich glaub ich sollte weiter alleine versuchen was zu machen und wenn es falsch ist muss ich es trozdem morgen auch wenn es falsch ist abgeben.
Danke für deine zeit und Geduld und Hilfe.
Sorry das ich deine zeit in Anspruch genomen habe .
DANKE nochmal, ich guck es mir weiter mal an
selbst Forum Kloppe
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Werden Eure Ergebnisse im Unterricht denn nochmal ausführlich korrigiert?

Sonst stelle sie doch hier nochmal rein, dann können wir sie besprechen.
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
Ja diese hausaufgaben möchte er morgen einsammeln und benoten da glaub ich schon das er sie auch korriegiert,aber in meinem blatt wird er morgen wenig zu lesen haben oder nur ein großes falsch drunter setzten traurig

ich weiß das ist gegen die regel hier aber könnten du mir bitte gie ergebnisse schicken damit ich die graphen zeischnen kann ,ich glaube kaum das ich es heute noch schafen werde und darauf kommen werde wie es funktioniert
würdest du mir fie ergebnisse schicken bitte ??? ich darf mir nicht noch eine schlechte note erlauben, ich werde es mir dann wirklich nochmal angucken und mich damit beschaäftigen versprochen und wenn ich die hausaufgaben wieder bekomme und er es dann mit uns bespricht melde ich mich nochmal hier !!!!!!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Also mal ernsthaft. Du wirst es doch schaffen, ein paar x-Werte in die Funktion einzusetzen, die dadurch erhaltenen Punkte in ein Koordinatensystem zu übertragen und daraus einen Graphen zu zeichnen?
Also das machst du mit Sicherheit nicht das 1. mal...
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Komplettlösung würde Dir nichts nützen.

Wenn Du jetzt das Ergebnis bekommst, dann kannst Du Dir bei dieser Hausaufgabe vielleicht eine gute Zensur ermogeln. Aber Du wirst rein gar nichts lernen -- aus folgendem Grund: Du hattest doch in der Schule sicher schon genügend Vorlagen, an denen Du Dich orientieren konntest. Das allein hat Dir aber anscheinend nichts gebracht, denn Du kannst die gezeigten Methoden nicht selbständig anwenden.

Kurzum: Die x-te Vorlage würde Dir bestimmt nicht weiterhelfen. Bei der nächsten Aufgabe würdest Du wieder vor genau demselben Problem stehen wie jetzt.


Arbeite stattdessen hier mit. Die Aufgabe ist nicht so umfangreich, wenn Du Dich ein bisschen anstrengst, wirst Du sie auf jeden Fall noch schaffen!
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
ich möcht nicht unhöfflich klingeln und auch wenn es sich jetzt ganz doof anhört wenn ich es doch könnte hätte ich es schon längst ferig und müsste hier niemanden um hilfe bitten.ich habe eine mathe Diskalkulie auch wenn es sich für dich wie eine Ausrede anhört,ist aber so und dieses thema mit dem einsetzten und quadratische gleischungen ist einer meiner schlechtesten Begabungen.
aber ich versuchs jetztzt nochmal durchzulesen und zu verstehen... verwirrt
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
ok danke Jacques ich werde es mal versuchen weiterhin
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Vervollständige doch zuerst die Tabelle zu b), es fehlen ja nur noch vier Werte. Dann kannst Du Dir daran schonmal erklären lassen, wie man den Graphen zeichnet.

Die übrigen Aufgaben werden Dir von Mal zu Mal leichter fallen. smile
MARIO 16help Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleischungen Bitte Um Hilfe Muss Es Morgen Abgeben
1 => 2
2=>-1
3=>-6
4=>-3

aber das hab ich nivcht allein ausgerechnet wenn ich erhlich sein soll freundin
aber ich versuchs nochmal alleine wie sie drauf gekommen ist die anderen muss ich ja auch noch machen ist ja noch viel..puh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »