Kreuzprodukt und Grassmann

Neue Frage »

el_studente Auf diesen Beitrag antworten »
Kreuzprodukt und Grassmann
Hallo,

folgendes Problem:
Gegeben sind zwei Gleichungen:

und

Daraus soll der Vektor bestimmt werden, aber ohne die Vektoren in Komponenten aufzuspalten.
Dass soll wohl irgendwie mit Grassmann funktionieren ...............
Wie geht man da ran?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wende die Grassman-Identität richtig an und du bist fertig:





Bem.: Die skalare Multiplikation ist kommutativ.

mY+
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steckt denn hier aber die Grassmann-Identität? Wo ist denn mein doppeltes Kreuzprodukt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grassmann-Identität steht vollständig in meinem vorigen Beitrag!

Setze für



dann hast mal links den Vektor weg, und rechts kannst du entsprechend ersetzen. Zuletzt nach deinem gesuchten umstellen.

mY+
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich also

Und stelle es dann einfach so

um?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Rein formal ist das richtig.
Um zu betonen, dass das Ergebnis ein Vektor ist und sich die skalaren Größen deutlich davon absetzen, könnte man das Resultat als Linearkombination der anderen Vektoren noch so formulieren:



mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »