Abbildung

Neue Frage »

TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung
Es sei eine Abbildung zwischen Mengen und . Außerdem seien sowie Teilmengen. Zeige:

1. Stets gilt . Gleichheit gilt genau dann für alle , wenn injektiv ist.

Zu 1) Sei
So richtig?

Nun zeige ich die andere Inklusion wofür ich die Information brauche, dass injektiv ist.

Sei mit . Da injektiv ist gilt:
Kann das so richtig sein?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand der Aufgabe widmen könnte.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Zitat:
Original von TakeshiCastle
Zu 1) Sei
So richtig?


Ja.


Zitat:
Original von TakeshiCastle
Sei mit . Da injektiv ist gilt:
Kann das so richtig sein?


Nicht ganz. Ich schreib's dir nochmal richtig hin (mit Satzzeichen Augenzwinkern ).

Sei mit . Da injektiv ist, gilt:


Zitat:
Original von TakeshiCastle
Gleichheit gilt genau dann für alle , wenn injektiv ist.


Du bist also noch nicht fertig...
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Wieso bin ich noch nicht fertig? Ich hab doch beide Richtungen gezeigt, die eine gilt immer und die andere Inklusion gilt nur für den Fall: f injektiv.
Was fehlt noch WebFritzi?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

"Wenn Gleichheit gilt für alle M, dann ist f injektiv". Das hast du noch nicht gezeigt.
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht aber nichts von "Wenn"
Da steht doch nur "Gleichheit gilt genau dann für alle , wenn f injektiv ist"
Das heißt ich muss nur zeigen, dass die andere Richtung gilt und nicht dass f injektiv ist.
Oder verstehe ich die Aufgabe falsch?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du verstehst die Aufgabe falsch. Beziehungsweise scheinst du nicht zu wissen, was "genau dann, wenn" bedeutet.
 
 
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott, was muss ich denn jetzt tun?

Muss ich zeigen, dass daraus folgt: f injektiv?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Das soll für ALLE Teilmengen M von X gelten.
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir da einen Denkanstoß geben?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ich muss jetze zum Fussi gucken. Augenzwinkern
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich unglücklich dann kann ich das auch nicht und muss das überspringen, hab jetzt die ganze Zeit überlegt, weiß nicht mals wie ich beginnen soll.

Ich gehe mal rüber zur zweiten aufgabe die wie folgt lautet:

2) Untersuche analog den Zusammenhang zwischen und



Sei



Sei

Kann das so sein?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TakeshiCastle
Sei


Was ist denn x?
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

Ok neuer Versuch Augenzwinkern
Sei , d.h. mit . Für injektiv gilt:

So vielleicht?
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

Ok neuer Versuch Augenzwinkern
Sei , d.h. mit . Für injektiv gilt:

So vielleicht?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist absoluter Unfug.
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuch doch mal zu helfen, anstatt immer nur zu sagen dass das unfug und schlecht ist. Ich bin doch nicht hier, weil ich das super beherrsche.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Wenn ich es richtig sehe, geht es noch darum, daß du folgendes zeigst:

Wenn für alle , dann ist injektiv.

Nimm an, daß f nicht injektiv ist. Was würde das bedeuten?
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Ok dann gehen wir noch auf die andere Teilaufgabe zurück: Erstmal danke dir klarsoweit.
Wenn f nicht injektiv ist bedeutet das für gilt:
Wie mache ich dann weiter?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Zitat:
Original von TakeshiCastle
Wenn f nicht injektiv ist bedeutet das für gilt:

Nein, denn dann wäre f schon konstant. Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Zitat:
Original von TakeshiCastle
Wenn f nicht injektiv ist bedeutet das für gilt:

Man sollte immer präzise formulieren:
Wenn f nicht injektiv ist, dann gibt es Elemente mit und .

Setze M := {x_1}. Was ist dann ?
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Wenn ich setze erhalte ich:

Dann ist
Beziehungsweise:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Das ist Unfug. Welche Elemente muß die Menge wenigstens beinhalten? Liste dazu erstmal die Menge auf.
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Ohh man was mache ich denn falsch?
Woher weiß ich denn was ist?
Gilt nicht: ?
Woher weiß ich was die Elemente davon sind?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu Widerspruch? Sei f(x) = f(y). Setze M = {x}.

@Takeshi: Ich finde es etwas unverschämt von dir, mir zu unterstellen, ich würde dir nicht helfen. Selbst wenn ich schreibe, dass du Unfug geschrieben hast, ist dir schon geholfen, denn du weißt, dass es falsch ist. Außerdem habe ich dir davor schon ne Menge geholfen. Also bitte lass sowas. Danke.
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne aus der Schule noch mit setze, dass man für M={x} setzen soll:
Also oder? Was habe ich nun davon?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Zitat:
Original von TakeshiCastle
Woher weiß ich denn was ist?
Gilt nicht: ?

Und welche Funktionswerte bekommst du bei der Bildung von ?

@WebFritzi: ich mag nun mal Widerspruchsbeweise. Augenzwinkern
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
was anderes fällt mir grade nicht ein.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Zitat:
Original von klarsoweit
@WebFritzi: ich mag nun mal Widerspruchsbeweise. Augenzwinkern


Ich auch. Aber ich finde, man sollte sie nur da einsetzen, wo sie wirklich gebraucht werden. Ist aber halt Geschmackssache. Augenzwinkern

@Takeschi: Nimm mal meinen Beitrag. Liegt dann y in ?
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung

Nein dann liegt doch y nicht da drinn oder?
Also ich bin total überfordert, ich kann eure Gedanken nicht mitverfolgen, worauf ihr hinauswollt.
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Also ich versuche es Mal nochmal:

Sei Setze .
Dann ist , da M nur das Element enthält und somit maximal nur ein Bild hat, folgt aus . Somit ist injektiv.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehst du selber, was du da so schreibst? Ich nicht. Lass doch mal bitte jetzt die Indizes. Wir haben nur x und y, ok? Das sollen beides Elemente aus X sein. Und wir setzen voraus, dass f(x) = f(y) gilt. Nun setzen wir M := {x}. Zeige nun dass y in liegt. Dann verwende die Annahme, um x = y zu zeigen.
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend bin ich sehr schwer von Begriff... wie meinst du das Setze M={x}?
ALso Sei .
und jetzt? wie zeige ich hier draus, dass y auch da drinn liegt?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TakeshiCastle
Anscheinend bin ich sehr schwer von Begriff... wie meinst du das Setze M={x}?


Es faellt mir schwer, das noch zu erklaeren. "Setze M = {x}" bedeutet "Definiere M := {x}". Also M soll die Menge sein, die nur x als Element enthaelt.

Dein Rest war wieder Unsinn.
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wenn die Menge M nur das Element x beinhaltet, dann ist bei das , da aber nur das Element hat, muss doch gelten oder nicht?
Aber wie zeige ich das?
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

Sei . Setze .
Sei . Wegen gilt .
Ich wette das ist wieder nur Unsinn.

Kannst du Mal eine Aufgabe zeigen die ähnlich ist und so den Ablauf zeigen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht eine Menge Unsinn, aber auch wahres. Auf jeden Fall besser. Wieso fängst du an mit "Sei " ? Das ist doch sowieso schon so. Mit "Sei..." läutet man immer eine Annahme oder Bedingung ein. Das hier ist aber keine Annahme, sondern folgt direkt aus M = {x}.

Ich möchte jetzt, dass wir in kleinen Schritten gehen, und dass jeder Schritt begründet wird. Wir haben

(a) für jede Teilmenge L von X
(b)
(c) f(x) = f(y)
(d) M = {x}

Wir wollen zeigen: x = y.

Dazu wollte ich, dass du zuerst zeigst, dass gilt.
Das versuchst du jetzt mal bitte. Und begründe jeden Schritt mit den Punkten (a)-(d).
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

Sei , wegen für jede Teilmenge von und gilt: . Somit folgt wegen

Lass mich raten, wieder nur Unsinn.
TakeshiCastle Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sich das eventuell jemand angucken?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »