Jnf

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Jnf
HI!
hab schon viele posts zur JNF durchgelesen auch das Kochen mit jordan Skript, nur komm ich bei diesem konkreten beispiel grad nicht weiter:



das chrakteristische Poly ist

und Basis des Eigenraums

d.h. die JNF müsste so aussehen:


da dim(ER) = 1 muss es ein kästchen sein, länge = 2, da (x-1)² - das stimmt so weit, oder?

das problem ist, wie ich die basiswechselmatrix bekomm.
in dem kochrezept steht ja, mann muss (A-xI) so lang quadrieren bis der rang gleich ist, oder null rauskommt.
hier ist bereits (A-xI)² = 0. wo bekomm ich dann die vektoren her, die ich für die basis brauche??
kann ich da einfach den vom ER nehmen und einen lin.unabh. dazu..??

wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

viele grüße
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jnf
Zitat:
Original von kingskid
hier ist bereits (A-xI)² = 0.


du musst jetzt einen vektor (beliebig) aus dem kern von (A-xI)^2 nehmen, er muss nur linear unabhängig zu deinem ersten vektor sein. Das ist alles.

mfG 20
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hm, danke, dann könnt ich z.B. nehmen ?

nur wenn ich das jetzt multipliziere, also

dann bekomm ich:



was hab ich da falsch gemacht??

viele grüße
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

das ist seltsam, aber du hast dich nicht verrechnet... ich hab mal (0 1) statt (1 0) probiert, damit klappts, keine ahnung warum...

vllt. muss man die vektoren andersrum in die Matrix T schreiben, hab ich probiert, klappt auch nichtl...

weiß jemand anderes, warum das nicht klappt?

mfG 20
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke für deine hilfe...

... vielleicht weiß ja noch jemand warum das so ist...??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

*push*

na, wie siehts aus? *g*
 
 
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

... wahrscheinlich liegt das problem einfach daran, dass die determinante von


ist, diese zahl hat man ja dann auch in der "JNF", die ja gar keine ist.

nimmt man den andren vektor:



... dann passts auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen