abi09

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
abi09
hi,

ich wollte fragen, wer dieses jahr alles abi schreibt und wie ihr euch vorbereitet.

also ich schreibe gk und ich habe einmal bei einem lehrer 90min analysiswiederholung. dann jede woche auch noch 90min bei einem anderen lehrer nachhilfe, und einmal im monat 270min nachhilfe noch.

was macht ihr???

und ich hoffe, dass ich damit dann 7 punkte schaffe mit den 900min nachhilfe im monat hrhr

((edit: ich musste so oft editieren wegen dem titel))
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Bundesland?

Aufs Abi lernt man am Besten mit alten Abiaufgaben... Gerade in Analysis ist das Abi doch super berechenbar...
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

sachsen-anhalt, aber die letzte abiturprüfung war nicht so wie die jahre davor, deswegen weiß ich nicht genau, auf was ich mich einstellen soll in analysis.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten auf alles. Sooo viel ist's ja auch nicht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache dieses Jahr auch Abi und lerne, indem ich den Stoff einfach auch in der Schule immer lerne - und dann zum Abi hin wiederhole (lustig, wie auch jetzt alle sich denken, dass sie einfach wieder alles vergessen können, es zum Abi dann aber neu lernen wollen).

Ums Abi mache ich mir eig. keine allzu großen Gedanken. Ich werd so gut wie möglich sein und gut ist Augenzwinkern

air
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Am besten auf alles. Sooo viel ist's ja auch nicht.


haha ja

@air: was deine LKs???

bei uns denkt keiner, dass er was vergessen kann. aber ich mache mir jetzt auch nicht große sorgen aber du kannst ja nun auch viel besser mathe.
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
Zitat:
Original von WebFritzi
Am besten auf alles. Sooo viel ist's ja auch nicht.


haha ja


Ich denke nicht, dass das ein Witz war. Das einzige was ein Witz ist, ist das Bildungsniveau in Deutschland. Vor Allem in Mathe. Was da in zwei LK-Jahren nur besprochen wird, ist wirklich traurig.

Glaub's mir, ich hab auch dieses Jahr Abi gemacht.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich werde deine subjektive Sichtweise bestimmt nicht jetzt als allgemeingültig aufnehmen oder warum soll ich dir jetzt, ähm, glauben?
Ich mache auch Abitur, also kann das alleine nicht der Grund sein.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Zitat:
Original von gugelhupf
Zitat:
Original von WebFritzi
Am besten auf alles. Sooo viel ist's ja auch nicht.


haha ja


Ich denke nicht, dass das ein Witz war.


War's auch nicht. Wer am Ende verkackt, weil er/sie sich auf eine Sache nicht vorbereitet hat, hat selber schuld.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

So make the right choice!

Be Chuck Norris.
Be a Streber.

In Mathe muss man nur 10% des Stoffes lernen.
Glaubt mir niemand?
Nun... Wer in Mathe nur die (zeitlich) letzten 10% des behandelten Stoffen lernt, kann alles:

Analysis:
Ganz am Ende macht man komplette Kurvendiskussionen wie im Abi. Ableitungen, Integrale, Extrema, etc. Und das für die schwersten Funktionen, die in der Schule vorkommen.

Stochastik:
Der schwerste Stoff baut auch hier auf alles vorherige auf: man macht Binomial- und Normalverteilung, Hypothesentests, etc. Im Abi wird nichtmehr gefragt wie groß die Wahrsch ist, dass ein normaler Würfel die 6 zeigt oder eine Münze Kopf zeigt. Stochastik ist auch ziemlich lächerlich, weil das mittlerweile in der 6. Klasse unterrichtet wird und ein Kollegstufler des alten Systems den Luxus hat, ein paar Monate Mathe auf 6. Klass Niveau zu betreiben.

Analytische Geometrie:
Auch hier fängt man nicht bei Adam und Eva an, dass ein Punkt einen Ortsvektor, etc. hat. Hier reicht, was man zuletzt gelernt hat: Skalarprodukt, Vektorprodukt, Parameter- und Koordinatenform einer Ebene, etc.

Das Fach will ich sehen, das man besteht, wenn man lediglich die letzten paar Aufgaben beherrscht.
Dann kennt man in Deutsch den Goethe aber nicht den Schiller.
In Erdkunde den Himalaya aber nicht die Alpen.
In Chemie die Eiweise, aber nicht die Reaktionen der Untergruppen.
In Kunst die Impressionisten, aber nicht die Realisten.
etc.

Deshalb nochmal mein Aufruf: Löse Abiaufgaben. Wo du nicht weiter weißt schaust du ins Buch (bzw. manchmal isses nur eine Denkblockade und die Lösung hilft).
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
@air: was deine LKs???


Falls deine Frage "Was sind deine LKs" lauten sollte:

Bei uns in BaWü gibt es kein GK/LK-System mehr, wir haben Profil- und Neigungsfächer. Da Mathematik sowieso 'gezwungenermaßen' 4-std. ist, da es Kernkompetenzfach ist, habe ich als Profilfach Physik und als Neigungsfach Chemie gewählt.
Die Wahl von Physik bereue ich heute schon ziemlich, das liegt aber am Lehrer (mir egal was nun einer sagen mag - es liegt wirklich am Lehrer; und es geht nicht nur mir so; es geht nichtmal nur meinem Kurs so)

Dass Mathe in BaWü standardmäßig 4-std. ist freut einen Großteil der Schüler mit Sicherheit .... nicht Big Laugh
Mich irgendwie auch nicht - ich hätte es viel lieber als wichtiges Fach 'erwählt' Augenzwinkern

air
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das gefühl, ich müsste alles abbrechen.

ich glaube, ich schaffe die letzten zwei monate nicht mehr. es ist nicht einmal anstrengend. aber ich will nicht mehr irgendwie
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt denn das? verwirrt

Ich schreibe morgen, Montag und Mittwoch meine 3 Abiklausuren und freu mich auf die letzten 2 Monate, weil man einfach praktisch nichts mehr leisten muss (meine Grundkursunterlagen sind schon in der Papiertonne, nächsten Mittwoch auch die LK's) und feiern kann smile Is doch geil Big Laugh
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schreibt ihr alle denn schon so früh? Bei mir gehts erst in ein paar Monaten los^^. Wir haben ja immer noch das erste Halbjahr.

EDIT: Oder meintest du einfach nur Klausuren, tmo? (also die letzten LK-Klausuren)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ne das sind schon die Abiklausuren, also quasi das letzte was man in den LK's leisten muss. Danach is noch Schule bis Mitte März, reintheoretisch gehts dann noch um die Noten in den Grundkursen...

Ich gehe in Rheinland-Pfalz zur Schule.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, bei uns ist noch lang nicht alles fertig. Am 30. Januar ist Facharbeitsabgabe, irgendwann im mai dann die ganzen abiturklausuren und dann ist es fast rum. (im Juni werden wir entlassen)
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Wie kommt denn das? verwirrt

Ich schreibe morgen, Montag und Mittwoch meine 3 Abiklausuren und freu mich auf die letzten 2 Monate, weil man einfach praktisch nichts mehr leisten muss (meine Grundkursunterlagen sind schon in der Papiertonne, nächsten Mittwoch auch die LK's) und feiern kann smile Is doch geil Big Laugh


ja das ist ja voll cool, ich schreibe erst ende april, das dauert noch so lange.
es soll endlich april sein
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe gerade voll probleme mit meiner abiturzulassung.

habe in info 0 punkte bisher und die klausur morgen werden wieder 0 punkte. FÜR EIN FACH DAS ZWEISTÜNDIG IST .. voll krass.

wie kann man in info nur 0 punkte haben?? traurig traurig traurig
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, kannst du irgendwie vermeiden, das einzubringen?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst du schauen, dass du mündlich noch auf nen 3Pkt Schnitt kommst also muss (weil Aufrunden auf 1 nicht erlaubt ist) deine zweite mündliche Note 6Pkt oder besser sein.

Und die 0Pkt in der Klausur sind sicher?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben nun noch 1,5 Wochen Unterricht, dann eine Woche unterrichtsfrei und dann kommen schon die schriftlichen Prüfungen.
So ganz langsam muss es mit dem Lernen also mal losgehen .. mal gucken. Augenzwinkern

air
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch genau 0 Wochen Unterricht und muss noch genau 0 schriftliche Prüfungen schreiben. Rheinland-Pfalz for ever Big Laugh

Ach und fang bloß net schon 2,5 Wochen vor den Prüfungen an zu lernen. Bis dahin hast du doch eh alles wieder vergessen Prost
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

pfff bei mir sinds noch 9 Wochen bis zur ersten Abiprüfung. Naja, zum Glück startet zwischendrin das Sommersemester, da habe ich ein bißchen Abwechslung Big Laugh
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

@Duedi: Hast du wohl übersprungen oder machst du in der 12. Klasse dein Abi?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja pfalz hat ja auch kein zentralabi, allein deshalb schon.


morgen schreibe ich meine mathevorprüfung dann bin ich endlich fertig und werde anfangen mit lernen.


mein infolehrer war gestern so sehr nett zu mir, ich werde jetzt einen vortrag machen und 1 point ist machbar
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

ja, habe übersprungen, aber nur in der Grundschule, also halb so wild.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

okay habe noch 2pkte in info geschafft .> 1pkt in klausur
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Saubär
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt vermiss ich schon die schule.


ich fühle mich so. ähm traurig. ist das normal???
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
ich fühle mich so. ähm traurig. ist das normal???


Das geht spätestens vorbei, wenn du was anderes anfängst.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
jetzt vermiss ich schon die schule.


ich fühle mich so. ähm traurig. ist das normal???


Das einzige vermissenswerte sind die vielen Leute, die man nicht mehr so regelmäßig sieht.
Übrigens, in NRW wurde heute Physik LK geschrieben - der Vorschlag den der Lehrer rausgesucht hat war lösbar, und nach seiner Aussage wäre auch der zweite gut möglich gewesen.
Jetzt muss nur noch Mathe laufen, mach ich mir aber weniger sorgen drum Tanzen
BobbyJack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abi09
Ich wohne in NRW und bei uns ist das Abi seit zwei Jahren zentral verwaltet ^^

Da die Aufgaben vom Ministerium kommen und vom Grundsatz her jedes Jahr ähnlich aufgebaut sind, rechne ich einfach die Klausuren von 2007/2008 durch, die auf der Seite von denen zum download sind (einfach mal "standardsicherung nrw" googeln oder - um keine schleichwerbung zu machen - in eine suchmaschiene eurer wahl eingeben und auf der seite n bisschen durchklicken; da gibt es für alle fächer, die du im ABI haben kannst die letzten klausuren)

Und dann wird das schon ne 1 werden - ggf mit + hinter...
BobbyJack Auf diesen Beitrag antworten »

@IfindU

hattet ihr auch die klausur mit den spektrallinien und den -Teilchen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, unser Lehrer hat den Vorschlag zu Induktion und Kernphysik genommen:
Ein Leiter wurde an den Enden aufgehängt und dann senkrecht in das Magnetfeld eines Hufeisenmagnet gehängt, so dass man es schwingen konnte, was es dann auch gemacht hat. Standardfragen wie warum entsteht da eine Spannung, ein paar Diagramme auswerten, die Formel U(t) = B*L*v(t) herleiten, später wurde der Leiter dann am Rand des Magnetfeldes bewegt und dann geschwungen, bewegte sich also während der halben Zeit im homogenen Teil des B-Feldes und die restliche Zeit im inhomogenen. Dazu gab es dann wieder Diagramm (t gegen U) und man sollte die Nullstellen und die Maxima/Minima erklären und sagen wo was auftritt. Später wurde das noch kurzgeschlossen statt es ans Messgerät zu halten und man sollte dazu eine Formel herleiten.
Das war schon Aufgabe 1, Aufgabe 2 war schon fast 1:1 eine Aufgabe aus unserer Vorabiklausur (ein Hoch auf unseren Physiklehrer Gott ), Uran-238 zerfiel und man sollte erst allgemein alpha und betaminus-Zerfall erlären, dann die zwei ersten realen Zerfälle angeben. Dann sollten wir anhand des Endproduktes Pb-206 erklären wie viele alpha und beta- Zerfälle es gab, dann war ne Tabelle mit den verschiedenen Halbwertszeiten der Zerfallsprodukte und man sollte erklären warum man annehmen konnte dass U-238 direkt zu Pb-206 zerfällt (mit einer Halbwertszeit von 4,47*10^9a).
Ansonsten noch eine Formel in Abhängigkeit von dem Verhältnis N_T(t)/N_M(t) [Tocher/Mutterkernanzahl] aufstellen:

Dann hatte man ein Verhältnis für N/N gegeben und sollte damit das Alter der Erde ausrechnen und als letztes hat man N_T nicht auf 0 vor Anfang des Versuchs (wegen Verunreinigung), nun sollte man angeben wie das die Rechnung beeinflusst, obs die Probe älter oder jünger macht, dann hatte man noch nen Indikator und damit sollte man die Formel modifizieren. Ahso, und am Ende noch A(t) = lambda * N(t) gegeben, man sollte für lambda dann die Verbindung ln(2)/T_(1/2) finden und dann noch bei einem Zählrohr sagen warum man von dessen Zählrate nicht direkt auf die AKtivität schließen kann. Das war im groben alles.
Bzw man hatte noch eine Probe mit Mutter/Tochterkerne und sollte mithilfe eines Massenspektrometers und ner Präzisionswaage auf die Anzahl der noch nicht zerfallenen Tochterkerne schließen.

Wow, im Nachhinein sollten wir doch einiges machen Big Laugh
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ratet mal was ich im abi habe
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ne 3?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

>: ( woher weißt du das
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
woher weißt du das

Habe es mir so zusammengereimt:
(I): Die Art und Weise, wie Du die Frage gestellt hast, ließ darauf schließen, dass Du mit der Note nicht unzufrieden bist.
(II): Bei uns in Ö heißt die Note 3 in Worten "befriedigend".
Aus (I) und (II) folgt zwingend ==> die Note ist eine 3. Big Laugh

(EDIT) Sorry! Natürlich Gratulation!!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

achhh damn : D j0 habe acht punkte geschrieben, hätte ich zwar nie gedacht. ich habe mit drei gerechnet aber ich weiß nicht, ob die arbeit wirklich leicht war oder ich nur eben nicht ganz so mathedoof. schwer einzuschätzen.


jedenfalls war ich die beste aus meiner klasse :)


thxxxx ^^
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
jetzt vermiss ich schon die schule.


ich fühle mich so. ähm traurig. ist das normal???


Ich weiß nicht, ob das normal ist. Aber ich habe mich ähnlich gefühlt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen