Quadrat 10x10 mit einer Regel

Neue Frage »

Lokilein Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat 10x10 mit einer Regel
So ich habe ein neues Rätsel smile

Der Sinn des Spieles besteht darin, die Zahlen von 1 bis 100 mit 1
beginnend (Start fuer jeden anders, aber jedesmal gleich) in ein 10*10 Felder
grosses Quadrat einzutragen. Das waere nun nicht weiter schwierig, wenn es
nicht zwei Regeln geben wuerde:

1. Die naechsthoehere Zahl muss entweder senkrecht oder waagerecht mit einem
Zwischenraum von 2 Feldern oder diagonal mit einem Zwischenraum von 1
Feld eingetragen werden.

lg Lokilein

PS: In der Text ist die Maske dort bitte die Werte eintragen und wieder dran Hängen. Regeln stehen ebenfalls nochmals dabei smile


edit (AD): Thread restauriert.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
In der Text ist die Maske dort bitte die Werte eintragen

Ist nicht gut möglich, da sich dann alles verschiebt, wenn man einfach einträgt.
Da wäre vielleicht sowas wie Excel sinnvoller gewesen.....

Um sicher zu gehen: so wäre das also möglich?
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
   | 1 |   |   | 2 |
   |   |   |   |   |
   |   | 3 |   |   |
 5 |   |   | 6 |   |
   |   |   |   |   |
   |   | 4 |   |   |


Hat das ganze irgendeinen mathematischen/logischen Hintergrund? oder ist es pures Ausprobieren?
Das Einsetzen mit den großen Abständen sieht so willkürlich aus, da finde ich (noch?) keine logische Strategie....
Lokilein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Frage ob es einen Mathematischen Hintergrund hat, den Suche ich in diesem Spiel smile

Und ja so wie du es machst wäre es richtig und ok wenn es sich verschiebt werde ich es halt rausfiltern müssen, aber es wäre echt nett von dir wenn du es lösen könntest.

lg Lokilein
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Komplett EDITIERT, da in meinen Gedankengängen ein dicker Fehler drinwar.

Aber bist du dir echt sicher, dass es da eine Lösung geben kann? Schließlich ist die Forderung des Rätsels doch ein wenig zu streng, als dass es tatsächlich in einem so großen Feld eine Lösung gäbe.
Letztendlich suchen wir in einem Graphen mit 100 Knoten einen Hamilton-Weg, und ob so einer in dem Rätsel findbar wäre, ist fraglich.
Lokilein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es gibt eine Lösung 100%
Abendschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hurra, ich habs!!!!!Tanzen

Ich hab mir erst mal ein Quadrat 5 x 5 vorgenommen. Dann musste ich Start- und Zielpunkt
nur noch so wählen, dass ich vier Stück zu einem zusammensetzen konnte.
Es lebe die Symmetrie.smile

DIT: Das muss natürlich nicht die einzige Lösung sein.

Ich habs mit Excel geschrieben und konnte es nur als .txt hochladen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit es ein bischen schöner darzustellen.

EDIT: Habs als .jpg was schöner hinbekommen.
 
 
Lokilein Auf diesen Beitrag antworten »

Es mag zwar so richtig sein, aber schau wo die 1 ist bei der TXT... da wo meine 1 sein sollte ist bei dir eine 58.

Sorry du magst ihn zwar durch eine andere Stelle gelöst haben aber ich hätte für genau diesen Startpunkt die Rätsel Lösung gebraucht unglücklich

lg Loki

PS: Langsam verzweifel ich an dieser Aufgabe, Abendschüler sei bitte so lieb und probiers nochmal zu lösen, sonst zweifel ich an mir *seufzt*
Abendschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösung stellt einen Rundweg dar.
Du kannst also von jedem beliebigen Punkt starten und von der 100 dann weiter auf die 1 ziehen,etc..
Ich dachte (Start für jeden anders,aber jedesmal gleich) wäre ein Hinweis darauf, dass es ein Rundweg sein soll.
Lokilein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein leider nicht, dachte ich das ich es rausgenommen hätte.

Seufzt hau mich net, aber wie gesagt könntest du es nochmal probieren für mich? ein kleiner Wiener würde dir echt dankbar sein smile
Abendschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Startfeld ist in meiner Lösung die 58.
Eine Lösung wäre, wenn Du meine 58 duch 1 ersetzt, die 59 durch 2,etc..
Meine 100 wäre dann Deine 43 und meine 1 dann Deine 44 und meine 57 letztendlich Deine 100.
Lokilein Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm stimmt eigentlich ich teste das mal.
Lokilein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir Abendschüler, du hast gerade eine Universallösung für jede Stellung der 1 geliefert.

Bin dir echt zu dank verpflichtet.

Die Lösung stimmt 100%
Abendschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts zu danken.
War genau das richtige für lange Bahnfahrten.Augenzwinkern
Lokilein Auf diesen Beitrag antworten »

Och ich hab da ab bestimmt noch was in Petto smile mal schaun was sich in nächster Zeit ergibt.
Abendschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zum weiter rätseln:
Es gibt auch rundwege für Rechtecke der Größe:
10 x 15
15 x 15
Lokilein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mal bitten die Lösung raus zu nehmen aus dem Anhang bitte, oder den Threat zu löschen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »