Formatierung von Dokumenten

Neue Frage »

eric85 Auf diesen Beitrag antworten »
Formatierung von Dokumenten
Hallo,
ich habe noch eine Frage wegen der Formatierung des Dokumentes. Wenn ich das Dokument in PDF umwandele, werden alle Zeilen, die im Editor untereinander geschrieben wurden, nebeneinander geschrieben. Ich habe es mit dem Befehl "\\" versucht, das geht zwar aber da muss ich nach jeder Zeile im Editor \\ schreiben, damit sie auch in PDF untereinander steht. In HTML gibt es da einen Befehl mit dem die Formatierung im Editor übernommen wird. Gibt es soetwas auch für LaTeX. Ich möchte also am Anfang und Ende des Dokumentes diesen Befehl schreiben und dann sollte die Formatierung so übernommen werden, wie sie im Editor erstellt wurde.
Ist dies möglich

Vielen Dank
Eric
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Eric.
Mir ist kein solcher Befehl bekannt, ich weiß nur, dass du mit doppelter Lehrzeile in deinem Dokument eine Leerzeile im PDF erzeugen kannst. Vielleicht gewöhnst du dich einfach daran, zwei mal Enter zu drücken und die Sache wäre gegessen.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,

wie wäre es mit einer verbatim-Umgebung

\begin{verbatim}
Zeile 1
Zeile 2
\end{verbatim}
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte spontan auch das selbige wie Jürgen geantwortet, aber nach reiflichem Nachdenken scheint mir das für ein ganzes Dokument keinen Sinn zu machen.
Geht es Dir vielleicht einfach nur darum, dass man einen Absatz in Latex beenden und einen neuen beginnt, in dem man zwischen beiden eine komplette Leerzeile einbaut?

Womit arbeitest Du da softwaretechnisch? Ich dachte immer, für PDF Dokumente braucht man bereits fertige Dokumente, die dann nur nach PDF konvertiert werden? Oder übersetzt Du mit miktex einfach von .tex nach .pdf?
eric85 Auf diesen Beitrag antworten »
Dokumentformatierung
Hallo,
meine .tex - Dokumente übersetze ich mit MikTeX.
Ich bin einfach zu faul (um es mal drastisch auszudrücken), nach jeder Zeile \\ zu schreiben.
Vielleicht gibts da ja noch ne Möglichkeit.

Cu Eric
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheBlaster
Ich dachte immer, für PDF Dokumente braucht man bereits fertige Dokumente, die dann nur nach PDF konvertiert werden? Oder übersetzt Du mit miktex einfach von .tex nach .pdf?

.tex nach .pdf ist kein Problem. Am einfachsten geht es mit pdflatex.

Zitat:
Original von eric85
Ich bin einfach zu faul (um es mal drastisch auszudrücken), nach jeder Zeile \\ zu schreiben.
Vielleicht gibts da ja noch ne Möglichkeit

Wenn es deine Faulheit zuläßt, kannst Du auch einfach zwei eine (doppelte) Leerzeile setzen. :P - aber das wurde ja oben schon angesprochen (von m00xi), nur daß eine doppelte Leerzeile keine Leerzeile erzeugt, sondern einen neuen Absatz.

Um mal einen Vergleich .tex mit .html zu machen
tex: \\ => html: <br />
tex: Leerzeile => html: </p>

Nebenbei:
Wenn Du schon ein Textsatzprogramm benutzt, warum traust Du dem Programm nicht zu selbstständig die Zeilenumbrüche zu machen? - Dafür ist es doch da.
verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »