Randdichte

Neue Frage »

ferdi Auf diesen Beitrag antworten »
Randdichte
Hallo! Wink

Hab da mal eine Frage, Randdichten ergeben sich eindeutig aus einer gemeinsamen Verteilung von X und Y.
Umgekehrt ist das aber nicht eindeutig. Kann mir da einer ein Beispiel nennen?

Und wenn ich aber zu der Randdichte f_X(x) noch die bedingte Dichtefunktion habe fY|X (y|x)
ist dann f_X(x) * fY|X (y|x) = f_X,Y(x,y) die gemeinsame Dichte eindeutig?

Viele Grüße!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vorab: Wenn du von "eindeutig" sprichst, dann meinst du nur "-fast sicher" eindeutig, wobei das der Dichte zugrundeliegende Lebesgue-Maß ist. Schließlich sind z.B. und beides Dichten der stetigen Gleichverteilung auf , also ist diese Dichte im strengen Sinne nicht eindeutig.

Zitat:
Original von ferdi
Und wenn ich aber zu der Randdichte f_X(x) noch die bedingte Dichtefunktion habe fY|X (y|x)
ist dann f_X(x) * fY|X (y|x) = f_X,Y(x,y) die gemeinsame Dichte eindeutig?

Ja, natürlich wiederum im fast-sicheren Sinne.

Zitat:
Original von ferdi
Kann mir da einer ein Beispiel nennen?

Konstruiere dir doch eins: Nimm einmal die Gleichverteilung auf dem Quadrat , und dann ein anderes ma die Gleichverteilung auf der Vereinigung



Beide besitzen dieselben Randverteilungen, nämlich jeweils die erwähnte Gleichverteilung auf .
ferdi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal für die Antwort.

Aber ich versteh den Unterschied der gemeinsamen Verteilungen bei deinem Beispiel nicht so ganz.

Die bivariate Dichte der Gleichverteilung auf [0,1]x[0,1] ist doch:

Dann ist die Randdichte wie du ja schon meintest


Wie ist die Dichte f(x, y) der Gleichverteilung auf
([0,1/2] x [1/2, 1]) U ([0,1/2] x [1/2, 1])? Das vereinigt sich doch gerade wieder zu obigem.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ferdi
Wie ist die Dichte f(x, y) der Gleichverteilung auf
([0,1/2] x [1/2, 1]) U ([0,1/2] x [1/2, 1])? Das vereinigt sich doch gerade wieder zu obigem.

Uninn! Offenbar hast du dir das ganze nicht im Koordinatensystem aufgezeichnet.

Zwei Quadrate der Seitenlänge 1/2 ergeben vereinigt niemals ein Quadrat der Seitenlänge 1, egal wie sie liegen.
ferdi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, sicher. Ich hab das irgendwie nur einzeln vereinigt. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »