[erledigt] Suche etwas wie Sinus

Neue Frage »

zt Auf diesen Beitrag antworten »
[erledigt] Suche etwas wie Sinus
Huhu,

Ich suche etwas, das aussieht wie ein Sinus, nur dass
die erste Periodenlänge etwa 1 ist, die 2. 3/4, die 3. 1/2 etc.

kann mir jmd. das Stichwort sagen?

Ich hab' an 'ne Schwingung gedacht..., aber nix passendes gefunden. Hammer Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du unter 1., 2. und 3. Periodenlänge? verwirrt

Meinst du nicht vielleicht eher eine nichtperiodische Funktion, und mit diesen Abständen dann z.B. die Abstände zwischen aufeinander folgenden Null- oder auch Extremalstellen?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau das meine ich! Big Laugh
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

also sowas wie sin(x^3)?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann präzisiere mal, wie das hier weitergehen soll, nach welchem Gesetz.

1 , 3/4 , 1/2, ?


EDIT: Verschoben
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich sehe mein Beispiel war echt dumm. traurig

Angenommen also, der Abstand zwischen den Hochpunkten soll sich immer halbieren (bis er logischerweise irgendwann unendlich klein ist)

also 1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 1/64 etc.

die Amplitude soll immer 1 sein.

ist das möglich?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas hier:

verwirrt

zt Auf diesen Beitrag antworten »

Genial! Ja!

Unsere Lehrerin hat uns gesagt, dass bei Sinus die Periodenlänge immer (edit: Danke LOED, war mein Fehler) beträgt - vllt. wollte sie uns einfach nur schonen Mit Zunge . Wusste also garnicht, dass das mit dem Sinus möglich ist. Freude
Wie du darauf allerdings jetzt genau kommst, ist mir nicht klar. Ich werde erstmal den Wikitikel zum Thema lesen und dann hier meine Frage(n) dazu stellen.
Eine Frage vorweg, ist es möglich, die neg. Halbwelle nach oben zu klappen?

Danke! Prost
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Eine Frage vorweg, ist es möglich, die neg. Halbwelle nach oben zu klappen?


Da kannst du einfach nen Betrag drumherum machen.

@Arthur: Freude
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Zitat:
Original von Zahlentheorie
Eine Frage vorweg, ist es möglich, die neg. Halbwelle nach oben zu klappen?


Da kannst du einfach nen Betrag drumherum machen.

@Arthur: Freude


Stimmt smile

Edit: Ich sehe gerade im Graphen von Arthur, dass ab dem 5. Extrempunkt die Amplitude nicht mehr gleich ist. Oder ist das nur 'n Grafikfehler durch den Pixelpfusch des Fkt.plotters?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, soll ja nicht alles vom Himmel fallen, also hier die Erklärung:

Deine Nullstellenvorgabe im Abstand 1, 1/2, 1/4, usw. führt zur Nullstellendarstellung , diese Partialsumme einer geometrischen Reihe vereinfacht man zu , umgestellt nach ergibt das .

Mit dem Ansatz und wegen der Nullstellenvorgabe gelangt man zu . Also wählt man passend , das war's schon.


EDIT: Ja, es ist nur Pixelpfusch des Plotters.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Unsere Lehrerin hat uns gesagt, dass bei Sinus die Periodenlänge immer beträgt

hoffentlich hat sie das nicht gesagt.
Selbst im "simeplsten Fall", also ist die periodenlänge .
Und konstantes variieren der Periode mittels mit Periode sollte dir auch kein Fremdwort sein.




Noch was zum meckern:
Zitat:
Angenommen also, der Abstand zwischen den Hochpunkten soll sich immer halbieren (bis er logischerweise irgendwann unendlich klein ist)

Was genau ist denn "unendlich klein"?
Da hier "unendlich klein" wohl "BETRAGSMÄßIG beliebig klein" sein soll, ist in deinem Falle -1 kleiner als "unendlich klein".
Finde ich süß.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Sowas hier:

verwirrt



ok danke. soweit alles verstanden, aber
warum hast du in deiner Gleichung des Fkt.plotters pi und nicht -pi?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

die Frage muss anderherum lauten, da die Gleichung des Funktionsplotter immer mit der geplotteten Funktion übereinstimmt, das in Arthurs Funktionsgleichung oben drüber war (edit: das Präteritum von "sein" in der 3. Pers. Sing. schreibt man ohne "h" Hammer ) vermutlich nur ein kleiner Tippfehler...
zt Auf diesen Beitrag antworten »

was?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

das Minus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das Minuszeichen schlicht vergessen - es ist ja auch wurscht, beide Funktionen haben dieselben Nullstellen und gehen ineinander über durch Spiegelung an der x-Achse:

[/quote]
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, du bist super!

Btw.. bist du Lehrer?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hätte ich nicht die Nerven dazu. geschockt
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich hättest du dann nur mit Mulatten wie mir zu tun. Big Laugh Big Laugh Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Bemerkung sehe ich jetzt gerade erst deinen Rang: Schwarzer Humor in allen Ehren, aber es könnte missverstanden werden. unglücklich
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wusste nicht, dass das so krass klingt. Imho ist das 'n ganz bekannter Songtext.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kenn den Song nicht, bin vielleicht zu alt dafür.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wizo is wirklich ned so bekannt *sorry für OT*
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

hauptsache zahlentheorie ist "genauso'n mensch wie wir" SCNR
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Mh.. okay. Ich hör' nur Punk und sowas in die Richtung. Von daher kenne ich nix anderes. Mit Zunge
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte als neuen Rang jetzt "dumm wie Sauerkraut" erwartet Big Laugh
zt Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dann nur in kombination mit "hochintelligent" Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »