\includegraphics

Neue Frage »

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
\includegraphics
Warum funktioniert die Einbindung einer jpeg-Grafik nur manchmal in TeX?

Bei einigen Grafiken bekomme ich immer die Fehlermeldung (die Grafik hieß in diesem Falle 'logo.jpg'):
code:
1:
! LaTeX Error: File 'logo.bb' not found.


Ich hab mich schon versucht zu informieren ... offenbar fehlen TeX Informationen über die Bounding Box, die wohl in der entsprechenden bb-Datei zu finden wär.

Wäre wirklich wichtig, da ich nun das hyperref-Paket nutze und daher eps-Grafiken nur über den Umweg über das ps-Format compiliert werden können. Dann widerrum sehen manche Bruchstriche riesig fett aus ...

Bin über jeden Rat dankbar!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: \includegraphics
Wenn du die Pixelgröße des Bildes kennst, z.B. 640 x 480, dann kannst du dir auch so behelfen

code:
1:
\includegraphics[natwidth=640,natheight=480]{logo.jpg}

oder

code:
1:
\includegraphics[bb=0 0 640 480]{logo.jpg}

Aber vielleicht kennt sqrt(2) noch eine elegantere Variante.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, Arthur! Die erste Variante funktioniert einwandfrei! Freude
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eleganter ist, das direkt mit pdftex zu kompilieren. Dabei geht dann allerdings eps nicht mehr...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »