Integrationsaufgabe V

Neue Frage »

Marleen Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsaufgabe V
Ich habe dieses Integral:

Ich dachte mir, dass das mit einer trigonometrischen Substitution zu lösen wäre:





Damit ist dann die Hypotenuse und die Katheten sind 3 und x.





Ist der Ansatz schon mal richtig? Ich habe die Aufgabe schon tausendmal auf verschiedene Weise durchgerechnet und wollte frage ob mein Ansatz richtig ist?

Lösung soll sein
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.

Substituiere und nutze die Identität .

Dann ist und



Gruß, mercany
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsaufgabe V
Zitat:
Original von Marleen


Diese beiden Aussagen sind auf jeden Fall schlichtweg falsch......
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsaufgabe V
Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von Marleen


Diese beiden Aussagen sind auf jeden Fall schlichtweg falsch......


Falsch ist ein hartes Wort. Es gibt bloss keine reellen x, die diese Gleichung erfüllen Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Substituiere und nutze die Identität .

Also einen Vorteil, über sec² zu gehen, sehe ich nicht.
Aus der Substitution folgt
Jetzt nach dx umstellen und alles einsetzen, dann kommt man auf ein relativ simples Integral. Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von mercany
Substituiere und nutze die Identität .

Also einen Vorteil, über sec² zu gehen, sehe ich nicht.
Aus der Substitution folgt
Jetzt nach dx umstellen und alles einsetzen, dann kommt man auf ein relativ simples Integral. Augenzwinkern


Jaja, die Zeit. smile
So ist es natürlich schlicht weg einfacher, klarsoweit.


Gruß, mercany
 
 
Marleen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's gelöst bekommen smile

Ich musste mir zum Schluss nochmal das Dreieck aufzeichnen für sin(x) und cos(x). Und es ist in der Tat Falsch ist es nicht, nur dumm mit zu rechnen. x = a*tan(x) war der Tipp, Danke smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marleen
Ich musste mir zum Schluss nochmal das Dreieck aufzeichnen für sin(x) und cos(x). Und es ist in der Tat

Vielleicht verrätst du uns doch noch, wie du was mit dieser Gleichung rechnen willst? verwirrt
Wie Ben Sisko schon sagte, gibt es kein reelles x, das diese Gleichung erfüllt. Von daher macht sie einfach keinen Sinn.
Marleen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will damit gar nichts berechnen smile

Ich übe für die Mathe-Klausur. Die Aufgaben, die ich berechne, stehen alle auf ausgeteilten Zetteln und sollen für die Mathe-Klausur vorbereiten. BTW ich studiere Nautik.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marleen
Ich will damit gar nichts berechnen smile

OK. Dann formuliere ich es anders.
Du schreibst die Gleichung hin. Das machst du sicherlich mit einer bestimmten Absicht. Und genau diese Absicht interessiert mich. Ebenso hättest du die Gleichung hinschreiben können. Dummerweise haben beide Gleichungen keine reellen Lösungen. Welchen Sinn sollte es also für die Lösung eines Integrals haben, dies hinzuschreiben?
Marleen Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich eine trigonometrische Substitution aufstelle, male ich mir ein rechtwinkliges Dreieck auf. An die Hypotenuse und an die Katheten schreibe ich a, b oder c (von c²=a²+b²). Das wollte ich eigentlich mit der Gleichung.
Die Gleichung habe ich zum Schluss der Rechnung wieder gebraucht um sin(a) und cos(a) zu substituieren.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsaufgabe V
OK. Wenn du geschrieben hättest

bzw.

dann wäre ich damit einverstanden. So, wie du es geschrieben hast, geht es jedoch nicht. Du bist auch mit keinem Wort darauf eingegangen, daß es kein reelles x gibt, für das deine Gleichung gilt. Und das sollte ja wohl der Fall sein. Da kommt auch kein Pythagoras dran vorbei.
Marleen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du bist auch mit keinem Wort darauf eingegangen, daß es kein reelles x gibt, für das deine Gleichung gilt


Ja, lass ruhig den Ober-Max heraushängen. Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »