Empirische Regressionsgerade

Neue Frage »

JenniferLee Auf diesen Beitrag antworten »
Empirische Regressionsgerade
Hallo,

bin neu hier und bräuchte dringen Hilfe.

Die Aufgabe lautet: Ermittele die empirische Regressionsgerade!

a) (3; 5) (4; 7) (5; 12)
b) (5;3 ) (7; 4) (12; 5)
c) (0; 6) (2; 2) (4; 1)



Wäre nett, wenn ihr mir bei denen helfen könnten. Vielen Danke!!!



Jenny
Antje Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jenny,

die Formel dafür ist doch y=a+bx und wie dieses a und b bestimmt wird, kannst Du in jedem Statistik-Buch nachlesen. Man muss dafür einge Werte berechnen, z.B. den Durchschnitt von x und y, aber das kannst Du ja mit den Werten. Die Methode heißt übrigend Kleinst-Quadrate-Methode und kann auch hier im Lexikon nachgeschlagen werden. Die Residuen kannst Du vernachlässigen.

Vielleicht hilft das ja.

Ach ja, hab sie gerade gefunden, also:



Ich hoffe, das hilft jetzt aber.

Gruß, Antje
Antje Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wegen der Form.
Antje
JenniferLee Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Antje,


vielen Dank für deine Hilfe. Hab's mal so gemacht, wie du's geschrieben hast, hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe... :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »