Konstruktion des goldenen Schnitts mit Zirkel und Lineal

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion des goldenen Schnitts mit Zirkel und Lineal
Heidi Ho, ihr Mathe freaks

Also ich bin ein Sack, der es allein nicht schafft den goldenen Schnitt mit Zirkel und Lineal zu konstruieren.

Soll das vor Puplikum vorführen, also überleg ich grad soll ich besoffen hin gehen und so tun als wäre ich der brainie und bekomm nichts mit, solang ich nicht nüchtern werde oder ich stell mich der Herausforderung und zeig's den Prof plus Kommilitonen das ich's drauf hab.

Keine Angst, bin immer so lustig druff Tanzen

VG vinsander
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Und was ist jetzt die Frage? verwirrt

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Sc...rkel_und_Lineal
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Anstatt Dir Gedanke zu machen ob Du besoffen hin gehst oder sonst was lieber ein wenig suchen!


http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Ps: Ich, pesrönlich, finde so eine Einstellung affig, sorry mußte sein! unglücklich
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

War doch nur Spaß, wollte es bissl bunter machen hier

danke für eure threads
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

hi Leute,

ich soll jetzt zeigen,warum diese Konstruktionen eine goldene Teilung liefern. Die
Argumentation besteht aus der Anwendung
des Satzes von Pythagoras.

wie mach ich das ? Das war eine Aussage vom Prof.

aah ja und, dann sollte ich noch die richtige Zeile Phi=a/b=...=1+b/a
benutzen, um die quadratische Gleichung für Phi abzuleiten.

kannmi rjemand dabei bitte behilflich sein


viele grüße
vinni
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ääähm hallo Wink

wäre echt super von euch , wenn ihr mir helfen würdet
ich nehm das ja auch ernst

wäre klasse

viele grüße
vinni
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Anstatt Dir Gedanke zu machen ob Du besoffen hin gehst oder sonst was lieber ein wenig suchen!


http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Ps: Ich, pesrönlich, finde so eine Einstellung affig, sorry mußte sein! unglücklich


dem stimme ich bei unglücklich

wenn du in den link, 1.bilderl, schaust, hast du ganz einfach mit




und daher




und wenn du deine fragen in latex formuliertest,..... smile
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo nochmal, ich hab das thema jetzt soweit abgeschlossen, aber wollte nur noch einmal fragen warum eine konstruktion eines Pentagramms mit hilfe eines Zirkels und Lineal auch wirklich ein Pentagramm liefert.

Ich meine, dass zwar die goldene Teilung zwischren zwei Strecken oft vorkommen in einem Pentagramm, aber kann es auch wegen den Winkeln sein.

Gibt es da eine direkte Antwort für, die man evtl auch kurz beweisen kann??
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich diese Konstruktion beweisen

kann mir jemand bitte helfen??

lg vinni
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Pythagoras, und das hat Werner oben schon dargelegt. Wo brennt's denn noch?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

naja , das war ja für die innere Teilung

aber wie ist's mit der äußeren?? unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wie jetzt?

Du hast wie in Werners Ausführungen und damit dann



Damit kannst du doch jetzt alle nötigen Seitenverhältnisse berechnen - wo ist da noch das Problem?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

wie hast du die Strecke MC berechnet, wie kommt ihr auf

??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Ich hatte dich extra gefragt, wo denn noch die Probleme bei Werners Ausführungen waren, und da hast du geantwortet:

Zitat:
Original von VinSander82
naja , das war ja für die innere Teilung

Das habe ich so aufgefasst, dass du alles da verstanden hast. Also mach doch bitte den Mund rechtzeitig auf - und rechtzeitig wäre vor über einer Woche in deinem Post vom 30.11. gewesen, spätestens bei meiner Nachfrage oben. böse

---------------------------------

Sei's drum: Pythagoras im rechtwinkligen Dreieck , von dem die Katheten und bekannt sind, ergibt für die Hypotenuse

,

dann Wurzelziehen , fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »