Sigma-Algebra

Neue Frage »

Joe1 Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma-Algebra
Hallo Leute,

Ich habe da ein paar Verständnisprobleme mit einer Übungsaufgabe:


Seien X,X' Mengen, und sei f: X -> X' eine Abbildung. Man zeige:

Ist B' Potenzmenge(X') eine sigma-Algebra, so ist

B:= { f'(b') | b' B'} ebenfalls eine sigma-Algebra.

( f' ist die Umkehr-Funktion von f)


Auf den ersten Blick hab ich mich schon gewundert warum die Umkehrfunktion verwendet wird, da ja gar nichts über die Injektivität gesagt wurde. (Was für f ja mindestens der Fall sein sollte)

Dan hab ich auch noch ein Problem mit den Mengen. Beispiel:

X={1,2}
X'={3,4}

Potenzmenge(X')={{},{3,4},{3},{4}}

B' ist zum Beispiel gleich {{3,4},{4}}

Es folgt B={ f'({3,4}), f'({4}) }

Dabei ist die Menge {3,4} gar kein Element aus X'. Wie kann das gemeint sein?
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
es ist bestimmt nicht die Umkehrfunktion gemeint sondern das Urbild. Seine Aufgaben richtig zu verstehen sollte der erste Schritt sein beim Lösen des Problems Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Unter der Umkehrfunktion versteht man hier nicht eine Punktabbildung . Die ist nämlich tatsächlich nur für injektive, nein sogar bijektive Funktionen so definierbar.

Nein, gemeint ist damit eine Mengenabbildung definiert durch



Man bezeichnet dann auch als "Urbild" von .


Solltet ihr eigentlich gehabt haben, wenn man euch auf diese Aufgabe loslässt. Aber man lässt eben so manche Vorlesung aus...
Joe1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich natürlich gehabt :>...Danke
Joe1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man dann einen Teil der Aufgabe folgendermaßen lösen?

z.z.: b aus B => cb aus B (c bedeutet Komplement)

Sei b aus B

=> es gibt ein b' aus B' mit f' (b') = b

=> cb' aus B' (B' sigma-Algebra)

=> f' (cb') aus B

noch zu zeigen: c(f' (b')) = f' (cb')

Sei x aus c(f' (b'))

<=> f(x) ist nicht aus b'

<=> f(x) ist in cb'

<=> x aus f' (cb')
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
gewöhn dir bitte an deine Beiträge mit LaTeX zu verfassen, so macht das keinen Spaß zu lesen.
 
 
Joe1 Auf diesen Beitrag antworten »

ok mach ich... auch wenns für nen Anfänger ziemlich zeitaufwendig ist :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »