Limes superior und Limes inferior von Mengenfolgen

Neue Frage »

PimpWizkid123 Auf diesen Beitrag antworten »
Limes superior und Limes inferior von Mengenfolgen
Hallo zusammen!

Ich habe eine Verständnisfrage zum obigen Thema. Also in der Vorlesung wurde folgendes eingeführt:

  • Limes superior einer Mengenfolge:


  • Limes inferior einer Mengenfolge:


Wobei der Ergebnisraum eines diskreten Zufallsexperiments (ZE) sein soll und die demnach Ereignisse des ZE's bzw. Teilmengen von sind.

Leider kann ich mir das nicht so richtig vorstellen bzw. erklären. Nehmen wir mal den limes superior:
  • k=1:
  • k=2:


Kann ich mir den rein rechnerischen Vorgang so "vorstellen" bzw. hab ich das so richtig aufgefasst? Wenn ja, würde ich etwas Hilfe bei der Interpretation des ganzen benötigen... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!?

Danke,
PimpWizkid
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes superior und Limes inferior von Mengenfolgen
Der rechnerische Vorgang ist nicht wichtig, denn man kann ja eh nichts zuenderechnen. Wichtiger ist die prädikatenlogische Formulierung, wann gilt.
Aus ihr folgt unmittelbar die prosaische Beschreibung, die du gepostet hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »