Verschoben! Logisches Denken

Neue Frage »

ichhabs Auf diesen Beitrag antworten »
Logisches Denken
Hallo ich habe folgenden Aufgabe bekommen:

Von den folgenden drei Aussagen ist genau eine richtig:

a) Max hat mehr als drei Freundinnen,
b) Max hat weniger als drei Freundinnen,
c) Max hat mindestens eine Freundin.

Wieviele Freundinnen hat Max?


Ich dachte mir, das c) richtig ist, den es ist wie eine abfallende Handlung. erst hat er mehr als drei, dann weniger, also hat er mindestens noch eine.

Jedoch gibt es bei dieser Aufgabe 4 Punkte, da kann ich mir nicht vorstellen einfach ein ergebnis zu nennen, sondern dies noch zu beweisen?

Oder was haltet ihr davon?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logische Denken
Wenn du meinst, dass c) richtig ist, wieviele Freundinnen hat er dann konkret?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

1. Schritt: Kann (a) richtig sein?
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Max ist ja ein ganz schön großer Held. Freude

Nun, kleiner Tipp - überlege am besten bei jeder Aussage, ob sie wahr sein kann, und bedenke dabei, dass die anderen beiden Aussagen gleichermaßen falsch sein müssen.

Gruß,
Carsten
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
und bedenke dass die Lösung nicht eindeutig ist.

1. Fall:
Max hat keine Freundin:
a) falsch
b) richtig, keine (0) ist weniger als 3
c) falsch


2. Fall:
Max hat genau 3 Freundinnen:
a) falsch, denn 3 ist nicht mehr als 3
b) falsch, denn 3 ist nicht weniger als 3
c) richtig, denn 3 Freundinnen sind ja min. eine Freundin.


Nur a) kann nie richtig sein (denn dann wäre auch c) richtig)
ichhabs Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo !!

Ich danke euch für die zahlreichen hinweise.

Wenn ich jetzt den letzten Beitrag sehe, könnte ich nun meinen, das sowohl b) als auch c) richtig sein kann. Man könnte also bei der Lösung so zu sagen eine Art Fallunterscheidung angeben?

Das Problem ist nur, theoretisch besagt die Aufgabe ja, das nur eine Aussage richitig ist...
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und so ist es auch. Die Anzahl seiner Freundinnen lässt (in beiden Fällen der Fallunterscheidung) nur eine einzige Aussage als richtig zu, die anderen beiden sind falsch. Also, wieviele Freundinnen werden es jeweils sein?

mY+

Da dieses "Problem" ein relativ einfaches ist, in den Schulstoff *** verschoben ***
ichhabs Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich stehe auf dem schlauch...
ich würde ja jetzt sagen, das b) richtig ist, er hat keine freundin, nur leider hab ich überhaupt keinen plan wie ich das jetzt beweise...

42 hat ja schon etwas vorgerechnet, wobei jetzt b oder c richtig sein kann. nur wie finde ich jetzt raus welche genau richtig ist...

BITTE HELFT MIR!!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Hast Du schonmal versucht, Dir das Problem am Zahlenstrahl zu verdeutlichen?

[attach]8962[/attach]
(Klicke für Vergrößerung)

Du musst zuerst überlegen, welche Fälle es überhaupt geben kann, bei denen genau eine Aussage wahr ist.


Also wie kann die Zahl der Freundinnen (n) lauten, sodass n im Wirkungsbereich von genau einer der drei Aussagen liegt?

Möglich sind n = 0 und n = 3

Dann musst Du nur noch nachsehen, welche Aussage denn jetzt jeweils gilt. Bei n = 0 ist es Aussage b). Und bei n = 3 ist es Aussage c).


Es gibt also zwei Lösungen für Aussagen, die als einzige wahr sind. Es sei denn, man interpretiert „Max hat weniger als drei Freundinnen“ als „Max hat weniger als drei Freundinnen, aber mindestens eine“.
ichhabs Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir Jacques für deinen Beitrag!

Da ich aber in Mathe eher nicht glaube, das wir etwas interpretieren sollen, werde ich die Antwort b) und c) nehmen.

Nochmals vielen Dank!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »