Kräfte - Winkel?

Neue Frage »

Vespa Auf diesen Beitrag antworten »
Kräfte - Winkel?
Hallo!

Mich quält wieder mal ein Beispiel. Skizze gemacht alles versucht, wenig Ahnung.
Drei Kräfte wirken an einem Punkt und halten einander das Gleichgewicht. Gefragt sind die Winkel zwischen F1 und F2 sowie F2 und F3.

Gegeben sind die Kräfte in Newton.

Wie berechnet man das. Ich finde kein Dreieck in dem ich mehr als 2 Seiten gegeben habe. Damit kann man doch nie auf die Lösung kommen. Hat es was damit zutun, dass die Summe der Kräfte eigentlich 0 ist?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Der physikalische Part ist wahrscheinlich hier besser aufgehoben :

http://www.physikerboard.de/index_start.php
Vespa Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das Beispiel steht in meinem Skript für eine Mathemaitkprüfung über den Stoff der 6. Klasse. Hatte mich auch gewundert. Aber gut.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach das Dreieck berechnen, gebildet aus den Absolutbetragen der 3 Vektoren, als DreiecksSeitenlängen.
Vespa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Danke, Danke!
das ist ja direkt peinlich das ich das nicht mehr gewusst habe. Meine Physikprüfung ist doch erst 5 Monate her.
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte hier einfach mal das Wort Skalarprodukt in den Raum geworfen...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »