Zahlenrätsel [gelöst]

Neue Frage »

silthy Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenrätsel [gelöst]
Hallo Wer kann mir helfen ich komm nicht drauf die Zahlenreihe zu regänzen 1,8,11,69,88,96,101,...oder zumindest ne Idee Danke schon mal
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch dein Glück doch mal hier:

http://www.research.att.com/~njas/sequences
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, was da rauskommt ist wirklich Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sonst hätte ich den Link auch nicht angegeben. smile
silthy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe , doch so einfach
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"Einfach" ist nur, das nachzuvollziehen. Auf sowas absurdes selber zu kommen, halte ich für ganz und gar nicht einfach. Augenzwinkern
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant finde ich auch die Verteilung solcher Zahlen!
http://www.research.att.com/~njas/sequences/graph?a=787
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit 2 und 5? In Digitalschrift kann man die auch auf den Kopf stellen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da verwechselst du "Spiegelung" mit "auf den Kopf stellen":

Eine 7-Segment-Zwei ergibt auf den Kopf gestellt wieder eine Zwei - genauso verhält es sich bei der Fünf...

Davon abgesehen: http://www.research.att.com/~njas/sequen...%2C11%2C25%2C52
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Quelle: reaserch.att.com
code:
1:
2:
3:
fQ[n_] := Block[{s = {0, 1, 6, 8, 9}, id = IntegerDigits[n]}, If[ Union[
     Join[s, id]] == s && (id /. {6 -> 9, 9 -> 6}) == Reverse[id], True,
     False]]; Select[ Range[0, 16190], fQ[ # ] &] (* Robert G. Wilson v *)

Irgendwie versteh ich den Test noch nicht ganz (liegt wahrscheinlich an der Mathematica-Syntax). Wieso ist denn jetzt z.B die 9 nicht mit unter den "Strobogrammatic numbers"?

Offenbar wird bei der 9 der Test
code:
1:
(id /. {6 -> 9, 9 -> 6}) == Reverse[id]
mit FALSE ausgewertet, aber wieso? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na 9 umgedreht ergibt 6, und es ist offenbar .
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

http://img301.imageshack.us/img301/2403/idea3el.gif Herje ... natürlich. Danke AD.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zu 2 und 5: Nein, das habe ich nicht verwechselt. 2 auf den Kopf gestellt ist wieder 2, für 5 gilt dasselbe. Ich verstehe immer noch nicht, warum sie nicht dazugestellt werden.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Ok, du betrachtest die einzeln, nicht komplementär...
Beschwer dich doch beim Aufgabensteller. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »