Indianer..

Neue Frage »

Losaars Auf diesen Beitrag antworten »
Indianer..
Hi Leute hab hier ein Rätsel an dem ich schon ne ganze Weile sitz

Wahrscheinlich ist es total easy aber ich komm nich auf die Lösung..^^

Hier das Rätsel:

zwei zelte die klammen sind die zelte und s = schwarzer punkt und w= weißter punkt

(w s)

(w w s)

Die Jenigen mit einem weißen punkt auf dem Rücken werden nicht erschossen

nun die Frage.. Welcher Indianer kann rausgehn und sagen ich hab einen weißen/schwarzen Punkt auf dem Rücken ohne einen anderen Indianer gefragt zu habem ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Losaars
zwei zelte die klammen

verwirrt

Für mich unergründbar seltsames Deutsch.
Losaars Auf diesen Beitrag antworten »

die Klammern sollen die Zelte darstellen

merk ich auch grad war dumm formuliert Big Laugh
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich formuliere es mal so, wie ich es verstanden habe:


Es gibt zwei Zelte. In dem einen sind zwei Indianer, in dem anderen drei. Jeder Indianer hat entweder einen schwarzen oder einen weißen Punkt auf dem Rücken, wobei jeder nur die Punkte der anderen sehen kann und nicht seinen eigenen.

Die Verteilung der Punktfarben sieht folgendermaßen aus:


Zelt 1

W S


Zelt 2

W W S


Diejenigen Indianer, die einen weißen Punkt auf dem Rücken haben, werden nicht erschossen.

Welcher Indianer kann gefahrlos aus dem Zelt gehen, ohne vorher seine Farbe von einem anderen Indianer erfragt zu haben?


// edit: Irgendetwas fehlt noch, oder? verwirrt

// ergänzt bzw. korrigiert
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indianer..
Zitat:

nun die Frage.. Welcher Indianer kann rausgehn und sagen ich hab einen weißen/schwarzen Punkt auf dem Rücken ohne einen anderen Indianer gefragt zu habem ?


Meine Naive antwort auf die Frage wäre: Alle die noch leben.
Losaars Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Jaques perefkt formuliert..^^

Nur die Antwort is noch nich dabei..xD
 
 
Losaars Auf diesen Beitrag antworten »

sry für doppelpost

es heißt welcher indianer kann rausgehen und sagen ich habe einen weißen punkt auf den rücken

wenn er einen schwarzen hätte würde er nich rausgehn..

wegen dem erschiessen.. keine ahnung hat unser lehrer gesagt..^^
Freaky789 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber immer noch ohne zu fragen oder ?
Losaars Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau..

immer vergess ich was..^^
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass noch eine Information fehlt.

Die Indianer müssen die Gesamtzahl der weißen und schwarzen Punkte kennen o. ä.
Losaars Auf diesen Beitrag antworten »

In mein Heft schau..

Ja sie wissen die Gesamtzahl..^^ Freude [(Ich bin doof..^^) böse ]
Losaars Auf diesen Beitrag antworten »

Leute ich brauch die Lösung..xDD
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hättest Du vielleicht von Anfang an die vollständige Aufgabenstellung sagen sollen.

Und ich habe immer noch das Gefühl, dass etwas fehlt. Denn m. E. kann momentan keiner der weißen Indianer auch wissen, dass er einen weißen Punkt hat.



// edit: Und die Komplettlösung bekommst Du sowieso nicht. Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Losaars
Leute ich brauch die Lösung..xDD

Damit ist es kein Rätsel, sondern eine Aufgabe.

*verschoben*
Freaky789 Auf diesen Beitrag antworten »

is zwar schon länger her aber egal..^^

zelt 1 brauchen wir nicht

zelt zwei:


___s


hab sitzpositionen geändert und namen geändert

w² und w³ schaun dem mem dem schwarzen punkt auf den rücken und sehen einen schwarzen punkt

nun beobachtet w² ..w³ und überlegt hätte w³ bei w² einen schwarzen punkt gesehn dann wär er sofort rausgelaufen weil es ja nur 2 schwarze punkte gibt

deswegen kann w² einfach rausgehn und sagen ich hab nen weißen punkt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »