Momentane Änderungsrate

Neue Frage »

gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »
Momentane Änderungsrate
Folgende Aufgabe steht im Buch:

Ein Fahrzeug wird abgebremst. Für den in der Zeit t zurückgelegten Weg s(t) gilt
s(t) = 20t - t² für 0t10 (s in Meter; t in Sekunden)
Berechnen Sie s(t) für t= 0;1...;9;10. Bestimmen Sie die momentane Geschwindigkeit des Fahrzeuges ( und in zur Zeit
a) t0 = 3
b) t0 = 6
c) t0 = 9

Die t 0;1;...;9;10 hab ich jetzt schon in s(t) eingesetzt jetzt bin ich bei a) und habe angefangen den Grenzwert zu berechen dazu habe ich folgendes gemacht:

=




Bei den Aufgaben die ich vorher berechnet habe, um die momentane Änderungsrate zu errechnen, konnte man ab hier einfach etwas ausklammern und dann durch eine binomische Formel einen Teil des Zählers und einen Teil des Nenners rauskürzen.

Hat jemand eine Idee wie ich weiterrechnen könnte
Danke im Vorraus smile
Liebe Grüße
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Linearfaktorzerlegung im Zähler.
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

bitte was? geschockt *angstschweiß*
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ganzrationale Polynome n-ten Grades in der Form
mit n Nullstellen lässt sich in die Form bringen, wobei die Nullstellen sind.

Auch hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linearfaktorzerlegung

Und genau so kannst du eben den Term im Zähler faktorisieren.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja Q-fLaDeN meinte, dass du die Nullstellen des Zählers berechnen sollst und dann das Polynom in seine Linearfaktorzerlegung zerlegen sollst.

Dann hast du eine solche Darstellung:



wobei die x_1, x_2 die beiden Nulstellen sind.


Bis denn mathe760


\Edit: Zu langsam geschockt
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760




Augenzwinkern
 
 
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt da war ich wohl zu schnell, danke. Ich habs oben editiert.


Bis denn mathe760 Wink
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

und da gibts keine andere möglichkeit?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es gibt aber andere Möglichkeiten die Linearfaktorzerlegung durchzuführen. Nebenbei ist es doch auch nicht wirklich schwer das durchzuführen smile
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Polynomdivision wäre eine weitere Möglichkeit.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Hast natürlich recht Jacques, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht Forum Kloppe
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

mom
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

aber jetzt komm ich im gesamten auf -14

das fahrzeug kann ja nicht -14 fahren
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens musst Du Dich bei der abc-Formel vertan haben. Du hast wahrscheinlich nicht beachtet, dass die Reihenfolge des Terms nicht ax² + bx + c ist:

gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich dann nach rumgerechens mit diesen kommazahlen auch gemerkt hab dann die nullstellen 3 und 17 raus

hab dann den zähler durch (t-3) (t-7)

ersetzt und t-3 gekürzt

dann hab ich noch t - 17

dann hab ich 3 eingesetzt unglücklich
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist der Fehler:

Es gilt



Also Du musst den Faktor vor x² noch vor die Klammern schreiben.


Also:



Dann sollte doch am Ende auch ein positives Ergebnis herauskommen. Wobei ich jetzt nicht alles nachgerechnet habe.


// Korrektur
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

year stimmt *freu*
bevor wir dieses thema angefangen haben, haben wir kurz die linearfaktorzerlegung besprochen aber das mit dem vorfaktor war bei den einfachen aufgaben die wir dort berechnet haben nich dabei

dankeschön
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gartenzwerg

[...]das mit dem vorfaktor war bei den einfachen aufgaben die wir dort berechnet haben nich dabei


Der Faktor ist nur dann nicht dabei, wenn er 1 ist. Also bei Termen wie x² + 4x + 2.
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ergibt sich daraus *g*
ohne euch wär ich da nie drauf gekommen. Der nächste Nobelpreis geht an die Helferlein im Matheboard. Ich schreib schonmal nen Brief nach Stockholm.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »