modulo und exponenten

Neue Frage »

sadf Auf diesen Beitrag antworten »
modulo und exponenten
hab hier



das ich berechnen soll. und ich würd jetzt sagen da kommt 1 raus, weil ich den exponenten mit 9 "moduliert" hab und 27/9 ist ja dann = 0.

eine zahl hoch 0 = 1.

stimmt das oder total falsch?
sadf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: modulo und exponenten
keiner ne idee ? in meiner lösung steht es käme 0 raus - kann das irgendwie nicht nachvollziehn
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Puh einen Exponenten darfst du leider nicht modulieren Augenzwinkern
Aber es ist
sadf Auf diesen Beitrag antworten »

wieso verschwindet die 1000, die 100 und die 10 - die sind doch gar nicht glatt durch 9 teilbar ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »


Nicht glatt sondern Rest 1!
Deswegen darf man es ja weglassen immerhin ist die Verknüpfung Multiplikation.
sadf Auf diesen Beitrag antworten »

ok, bis zur 3^27 komme ich jetzt auch....aber wie krieg ich die jetzt kaputt ?

Versteh nicht ganz wie ich das aufsplitten soll damit ich am ende auf null komme.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: modulo und exponenten
Leute, macht das doch nicht komplizierter als nötig. unglücklich

Es ist

Wie man leicht sieht, ist 2757 durch 3 teilbar. Das Quadrat davon ist also durch 9 teilbar. Fertig.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: modulo und exponenten
Zitat:
Original von klarsoweit
Leute, macht das doch nicht komplizierter als nötig. unglücklich

Es ist

Wie man leicht sieht, ist 2757 durch 3 teilbar. Das Quadrat davon ist also durch 9 teilbar. Fertig.

Fertig, wenn man auch noch begründet, warum durch 9 teilbar ist. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: modulo und exponenten
Zitat:
Original von Dual Space
Fertig, wenn man auch noch begründet, warum durch 9 teilbar ist. Augenzwinkern

Du sprichst in Rätseln: Wenn ein Faktor eines Produkts durch 9 teilbar ist - wie hier der erste Faktor - dann sollte das genügen...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: modulo und exponenten
Grml ... stimmt natürlich. Forum Kloppe
sadf Auf diesen Beitrag antworten »

ah...ok, jettz hab ich es verstanden.

2757^2 * 2757^25 mod 9 => 0 * 2757^25 mod 9 = 0 mod 9 ?!?
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch Probleme mit deiner Schreibweise, du meinst sicher das richtige...

Korrekt wäre z.B. soetwas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »