nach x auflösen, x im Exponent

Neue Frage »

flipkick Auf diesen Beitrag antworten »
nach x auflösen, x im Exponent
Hallo allerseits,

ich komme bei der Umformung nach x bei folgender Aufgabe nicht wirklich voran:



Ich könnte ersteinmal den Divisor rüberholen und ein ln auf beide Seiten anwenden:





aber nun? Oder sollte ich da anders ran gehen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
flip
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich würde anders vorgehen: Schreibe zuerst den Zähler als 2er-Potenz (wie Du vorher schon getan hast). Dann kannst Du auch den Nenner als 2er-Potenz schreiben und folgendes Potenzgesetz anwenden:





// edit:



(darüber kommt man darauf, dass 32 eine 2er-Potenz ist)
flipkick Auf diesen Beitrag antworten »

ersteinmal danke für deine prompte Antwort.

Dein Tipp ist angekommen. Potenzgesetz bei gleichem Exponenten:


Damit habe ich also den Nenner in

umgewandelt. Da kann ich zwar nun den rechten Teil (2^..) des neuen Nenners vom Zähler "abziehen", und den linken Teil (16^..) auf die andere Seite holen, nur wenn ich das weiterführe komme ich zum selben Problem, in diesem Fall dass ich irgendwann ein

auf einer Seite stehen habe und nicht mehr weiter weiß. Oder habe ich was missachtet, falsch gemacht oder falsch verstanden? verwirrt
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte Folgendes:

Schreibe den ganzen Nenner als 2er-Potenz. Du hast das teilweise ja getan, aber es bleibt bei Dir noch 16^... als Faktor übrig.

flipkick Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich war erst einmal etwas tischkickern zum ablenken und dann neu besinnen Augenzwinkern

jetzt ist es auch bei mir angekommen:















juhu!! vielen dank! Freude
flipkick Auf diesen Beitrag antworten »

oder auch







je nach belieben smile
 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Oder auch





Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »