"Einfache" Umformung bei Brüchen (Trigonometrie)

Neue Frage »

Ragnard Auf diesen Beitrag antworten »
"Einfache" Umformung bei Brüchen (Trigonometrie)
Hallo,
ich hab ein Problem bei meinen aktuellen Hausaufgaben (Trigonometrie).
Hab schon ca. die Hälfte der Rechnung hinter mir (und auch die Lösungen, von daher ist's hoffentlich richtig), aber ein Schritt bei dem unter dem Bruchstrich umgeformt wird ist mir irgendwie unbekannt verwirrt .

Das Bild ist jetzt von der Lösung, das Problem ist rot umrandet und ich verstehe nicht wieso man das so umformen kann. Den Rest der Lösung (also den Teil vor und nach dem Kasten verstehe ich ... nur Bruchrechnung ist bei mir so ne Sache unglücklich ).

http://img145.imageshack.us/img145/3824/trigozs7.th.jpg
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Dahinter stecken zwei Schritte:


Für alle Winkel phi gilt



(trigonometrischer Pytagoras)


Und zum zweiten der Satz „die Division durch eine Zahl ist dasselbe wie die Multiplikation mit dem kehrwert der Zahl“. Damit löst man dann den Doppelbruch auf.
Sky100+ Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat doch etwas mit dem Hauptnenner zu tun
Ragnard Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, jetzt wird mir das klar.
Super, hab alles verstanden ... nur unser Matheprof hat letzte Woche mit keiner Silbe den Pythagoras erwähnt, hab's grad nochmal nachgeschlagen und so ist das ja wirklich einfach Hammer .

Vielen Dank,
Ragnard
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »