Modulo

Neue Frage »

Anne-Sophie Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo
Hallo!
Habe leider ein RIESIGES Problem mit der, für euch wahrscheinlich trivialen Aufgabe:

a)
Bestimmen Sie eine natürliche Zahl x mit 0 x < 13 und
+ x mod 13

Ich hab hier jetzt zwei Anfänge wobei ich nicht weiß, wie ich bei beiden weitermache geschweige denn, ob üerhaupt einer von Beiden richtig ist -.-

Erster Anfang:
=> 70 = 2 5 7
=>
ist kongruent zu 2 (mod 2)
ist kongruent zu 2 (mod 5)
ist kongruent zu 2 (mod 7) (entsprechend )

Zweiter Anfang:
13er-Restprobe: +
= 1,18059162 x + 2,5031555 x
= ...

Leider weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll :-(

b)
Mit welcher Ziffer endet die Zahl

Also bin ich leider nur soweit:
3^80 = 1.47808829 × . Demnach endet die Zahl auf 0. Aber das habe ich leider nicht mit modulo sondern mit meinem großem Freund dem Taschenrechner berechnet ;-) Wie mache ich das denn mit modulo?


Hoffe ihr könnt mir helfen!! Wir haben erst eine Veranstaltung bzgl. des Themas gehabt, müssen aber leider die Aufgaben berechnen und nächstes Mal machen wir direkt weiter. Habe keine Lust, jetzt schon nicht mehr mitzukommen -.-
Ihr seid meine Hoffnung. Bitte helft mir.
Danke!
Greets
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine a) ist seine (1)

Da siehst du dann auch, wie man das gescheit mit Latex schreibt. Schaus dir mal an.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Für b) rechnest du aus. 0 ist leider nicht richtig, da hat dein Taschenrechner ein Fehler gemacht(deshalb ist die Zahl auch so groß gewählt Augenzwinkern )
Anne-Sophie Auf diesen Beitrag antworten »
modulo
sry, für die latex fehlen, habs noch nie gemacht ;-) und leider kann ich es auch nicht editieren -.- mir wird der zugriff verweigert -.-

@ kiste: schonmal danke. aber wie berechne ich das. finde leider kein beispiel mit hochzahlen und verstehe im moment leider nur bahnhof mit der mod 10 ist eigentlich logisch. aber darf man nicht theoretisch auch mod 100 oder so nehmen oder ist sowas nicht erlaubt?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kannst du auch mod 100 machen wenn du die letzten 2 Stellen haben willst. Ist natürlich ungleich schwerer dann auszurechnen Augenzwinkern (aber trotzdem noch gut möglich).

In dem Fall ist es recht einfach da und gilt.
Allgemein benutzt man meist folgende Sätze zum modulo berechnen:
Chinesischer Restsatz, Kleiner Satz von Fermat bzw. die Verallgemeinerung Satz von Euler, schnelle Exponentation.
Wenn du willst kannst du das mal nachlesen, für die Aufgabe brauchst du solche Geschütze jedoch nicht.
Anne-Sophie Auf diesen Beitrag antworten »
modulo
Zitat:
Original von kiste

In dem Fall ist es recht einfach da und gilt.
... für die Aufgabe brauchst du solche Geschütze jedoch nicht.


sry, wenn ich dich so blöd fragen muss, aber wie kommt auf die Rechnung?? wie auf die 9 und wie auf die 40 und dann auf die -1?? verwirrt
 
 
Anne-Sophie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: modulo
zu a) wäre es richtig wenn da raus käme:

mod ( + )

???? sry, aber ich versteh es leider nicht. kann nicht jmd. mal für ganz dumme?
bitte
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die 9 kommt man mit elementaren Potenzgesetzen wie sie in der 7. Klasse beigebracht werden. Das -1 = 9 mod 10 gilt, ist da -1 + 10 = 9, die beiden Zahlen also denselben Rest durch 10 lassen. Lese dir doch bitte noch einmal die Grundlagen durch, länger als 3min Augenzwinkern
Anne-Sophie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: modulo
kann mich echt nur vor dir verbeugen :-)

keine ahnung wie man sowas alles so aus dem stehgreif wissen kann. aber wie man aus 3^80 = 9^40 kommt versteh ich immer noch nicht, weiß zwar das es dieselbe zahl im endefekt ist, aber wie man drauf kommt ??? -.- ist schon peinlich :-(

kannst du mir vllt auch noch bei der a) helfen?

stimmt das was ich geschrieben hab?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja . Man braucht nur ein bisschen Erfahrung und man muss eben die elementaren Rechenregeln beherrschen.
Machen wir erst einmal die b) fertig, dann kann ich mir die a) noch anschauen.
Kannst du jetzt mit den 2 Tipps das Ergebnis zusammensetzen?
Anne-Sophie Auf diesen Beitrag antworten »

und

und


= 1,47808829 x 10^38

aber mal ganz blöd: dadurch, dass dich doch schon allein x 10^38 rechne, muss doch am Ende eine 0 stehen .... oder??? verwirrt

wenn ich aber jetzt ausrechne, muss ich doch -1:9 ausrechnen und da muss Rest 10 rauskommen??
-1:9 =-0,111111111
ist demnach die letzte Zahl eine 1??? aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder!?!?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Pack den Taschenrechner weg... Den brauchst du im Studium nicht!
Das was der ausspuckt ist eben nur eine Näherung nicht die korrekte Zahl.

ist eine wahre Aussage. Da musst du nicht irgendwie komisch -1:9 rechnen, ka was du gemacht hast. Bitte lese dir die Definition von modulo durch!
Anne-Sophie Auf diesen Beitrag antworten »

Würde es denn stimmen wenn ich schreibe:



etc

Insgesamt ist dann ,
für alle k Element aus No

Alle Neunerpotenzen mit geraden Exponenten enden auf 1. Das ist hier der Fall. Und theoretisch, hier aber unwichtig, enden alle ungeraden Exponenten auf 9.

Oder ist das falsch?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Neunerpotenzen mit geraden Exponenten enden auf 1. Das ist hier der Fall. Und theoretisch, hier aber unwichtig, enden alle ungeraden Exponenten auf 9.

Das stimmt smile

Der Rest von dir ist entweder flüchtigkeitsfehlern unterlaufen oder einfach falsch.
Es ist nicht -1 wie bei dir.

Und allgemein dann: und (Ich denke das hast du verstanden).
Anne-Sophie Auf diesen Beitrag antworten »

Oh supi! Danke!

Und wie gehe ich jetzt am Besten an die a) ran?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

So:

Zitat:
Original von tmo
Deine a) ist seine (1)

Da siehst du dann auch, wie man das gescheit mit Latex schreibt. Schaus dir mal an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »