Wochentag errechnen in 100 Jahren

Neue Frage »

mathe_opfer Auf diesen Beitrag antworten »
Wochentag errechnen in 100 Jahren
der 1.1.2007 war ein Montag, welchen Wochentag hat der 1.1.2107 (also hundertjahre später)

Gedanklich könnte ich mir das jetzt zusammenfriemeln, in jedem Nicht-Schaltjahr wandert der Tag einen Wochentag weiter, also der 1.1.2008 war ein Dienstag. War es ein Schaltjahr müsste ich wegen einem Tag zusätzlich einen drauf addieren.

Das jetzt hundertmal zu machen mit der berechnung ob schaltjahr oder nicht is doch was viel - wie geht das mathematisch. Irgendjemand schlaues, vermutlich wie immer Gauß xD, hat da was zu gemacht um das schnell zu berechnen.

Kann mir da jemand helfen wie ich das mache ? oder mal nen schlagwort geben wonach man suchen kann, ich steh da total in der luft.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch hier hat Meister Gauss zugeschlagen!

Suche nach "ewiger Kalender" oder "100 jähriger Kalender", es müsste auch für Excel eine Formel geben.

Übrigens kann Excel ganz autark den Wochentag zu einem Tag angeben, denn es hat starke Datumsfunktionen. Man gibt das Datum ein und mittels einer einfachen Funktion wird der Wochentag ausgegeben.

Zur Probe:

http://www.ewigerkalender.de/

mY+
mathe_opfer Auf diesen Beitrag antworten »

ok, habe jetzt via gauss-osterformel den 10. April 2107 berechnet, konnte ich auch so in dem angegebenen link wiederfinden.

Wie rechne ich jetzt zurück auf den 1.1.2107?

da das jahr 2107 kein schaltjahr ist, hat Jan: 31 Tage, Feb: 28, März : 30 und noch 10 Tage aus April = 99 Tage bis Ostersonntag vom jahresanfang.

99 mod 7 = 1

d.h. Ostersonntag - 1 = Samstag.

Der 1.1.2107 ist demnach ein Samstag.

Stimmt das so ? Die Probe über den link bestätigt das, aber im Fehlerfall hab ich trotzdem ne chance von 1/7 den richtigen tag zu nennen.....deswegen wollte ich nochmal nachfragen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du in Excel in eine Zelle eingibst:



liefert diese Funktion den Wert 6, also Samstag!

mY+
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne eine Methode den Wochentag zu einem Datum zu berechenen, indem man folgendes addiert:

Tag + Monatscode +Jahrescode

Tag ist zum Beispiel heute der 27. Der Monatscode für Oktober ist 6, der Jahrescode für 2008 ist 3. Also rechnen wir:

27+6+3=36

Nun 36 mod 7=1. 1 ist das Ergebnis der Rechnung und zur 1 gehört der Montag. Passt smile

Nun musst du nur noch den Jahrescode für 2107 kennen. Der ist 6. Monatscode für Januar ist auch 6.

Also rechnen wir:

1+6+6=13
13 mod 7=6

6 entspricht einem Samstag.

Da mYthos das gleiche raushat, wird es wohl stimmen Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wäre es halt noch schön, könnte man erfahren, wie man zu den verschiedenen Codes kommt ... verwirrt

mY+
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man dazu kommt weiß ich nur für die Jahrescodes. Bei denen nimmt man die letzten beiden Stellen der Jahreszahl und teilt sie durch 4, addiert das Ergebnis zu jenen letzten beiden Ziffern und nimmt nun den Rest der vom Teilen mit 7 übrig bleibt als Jahrescode. Wenn man sich nicht im 21. Jhd. bewegt, muss man noch eine Zahl dazu addieren, die muss ich allerdings selbst immer nachschauen.

Die obige Rechnung nochmals exemplarisch am Jahr 2041:

letzen beiden Stellen: 41

41:4=10 (den Rest darf man wegfallen lassen)
51 mod 7=2
Also ist die Jahreszahl 2.

Die Monatscodes muss man auswendig lernen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe_opfer
Gedanklich könnte ich mir das jetzt zusammenfriemeln, in jedem Nicht-Schaltjahr wandert der Tag einen Wochentag weiter, also der 1.1.2008 war ein Dienstag. War es ein Schaltjahr müsste ich wegen einem Tag zusätzlich einen drauf addieren.

War doch schon nicht schlecht - du hast dann nur viel zu früh aufgegeben:

100 Jahre, mach 100mal "weiterrücken". Hinzu kommen genau 24 Schaltjahre (2100 ist nach Gregorianischem Kalender kein Schaltjahr), ergibt insgesamt 124mal weiterrücken. Nun ist 124 = 17*7+5, nach Abzug der 17 vollständigen Wochen verbleiben also 5 Tage. Von Montag beginnend 5 Tage weiterrücken sind wir dann auch beim Ergebnis von mYthos.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »