Der 100m-Läufer ...

Neue Frage »

NL23pp Auf diesen Beitrag antworten »
Der 100m-Läufer ...
Hallo,

ich habe nun seit Stunden gesucht und auch lösungen gefunden, aber irgendwie will mir das nicht in Kopp:

Ein 100m-Läufer in 10,5sec, davon ist a gesucht bei den ersten 20m. Danach konstante geschwindigkeit.

Ich habe die Gleichungen:

10,5= t1 + t2
20=a/2*t1²
80=v*t2

wenn ich jetzt

40=a*t1²

habe, und

80 =v*t2

was muss ich jetzt wo einsetzen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Aufgabentext ist unvollständig. Schreibe bitte die Aufgabe im Originalwortlaut und poste nächstens auch in der richtigen "Abteilung". Dieser kleine Aufwand sollte dir unsere Hilfe schon wert sein.

mY+
NL23pp Auf diesen Beitrag antworten »

ja, standardaufgabe. was ist denn unklar?!

ich schrieb doch dass die beschleunigung in den ersten 20m (von insg 100m) gesucht ist. die zeit ist 10,5s.
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der 100m-Läufer ...
Vergiss nicht, dass dir nicht gegeben ist, sondern mit der Gleichung ermittelt werden muß. Damit bekommst du folgendes Gleichungssystem, das gelöst werden muss:
NL23pp Auf diesen Beitrag antworten »

gut soweit hatte ich das oben, aber ich weiß jetzt nicht was ich wo einsetzen muss!

10,5= t1 + t2
20=a/2*t1²
80=at1*t2

wenn ich jetzt

40=a*t1²

habe, und

80 =at*t2
was muss ich jetzt wo einsetzen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommen denn die 80 her? Welche Zeit ist 10,5? In welchen Einheiten sind die Werte gegeben? Ist es denn wirklich zu viel verlangt, dass du den Aufgabentext vollständig und im Original aufschreibst? Deine Ignoranz blockiert jede weitere Hilfe.

mY+
 
 
NL23pp Auf diesen Beitrag antworten »

80 METER siehe aufgabentext.
10,5 SEKUNDEN siehe aufgabentext.

das alter, nicht wahr? Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab' nichts auf den Augen, natürlich kann man sich denken, wo die 80 herkommen. Und auch die 10,5 kann man sich zusammensuchen. Da wir allerdings nicht raten wollen und man sich vom Hilfesuchende zumindest eine ordentliche Aufgabenstellung erwarten darf, ist eben darauf zu bestehen!

Du bist und bleibst verstockt und jetzt dazu auch noch frech. Bist du effektiv zu faul, den ganzen Text hinzuschreiben?? Meine Hilfe kannst du ab nun vergessen, ich lass' mich doch von dir nicht papierln! unglücklich

mY+
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Eine gewisse Umgangskultur wollen wir uns doch wohl bewahren, gell? Vergiss nicht, wer von wen was möchte. mYthos Reaktion ist daher sehr gut nachvollziehbar.

Zitat:
Original von NL23pp
gut soweit hatte ich das oben, aber ich weiß jetzt nicht was ich wo einsetzen muss!

[...]

was muss ich jetzt wo einsetzen?

Dein Problem scheint wohl eher im Lösen von Gleichungssystemen mehrerer Unbekannten zu liegen.
Also, Ziel ist es, sämtliche Unbekannte zu eliminieren. Ich werde dir zur Demonstration des Verfahrens eine Äquivalenzumformung hinschreiben.



Jetzt hast du zwei Gleichungen, in denen nicht mehr auftaucht. Mit ihnen kannst du jetzt eliminieren und erhältst dann eine Gleichung, in der nur noch als Unbekannte erscheint. Diese lässt sich dann einfach lösen.

Versuch es einfach mal ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@..wolf

... wird dann aber auch nicht ganz einfach. Wenn du die erste durch die zweite Gleichung dividierst, fällt a raus und es kommt



mY+
NL23pp Auf diesen Beitrag antworten »

was muss ich jetzt wo einsetzen?
Ich werde dir zur Demonstration des Verfahrens eine Äquivalenzumformung hinschreiben.



Jetzt hast du zwei Gleichungen, in denen nicht mehr auftaucht. Mit ihnen kannst du jetzt eliminieren und erhältst dann eine Gleichung, in der nur noch als Unbekannte erscheint. Diese lässt sich dann einfach lösen.

besten dank!

soweit hatte ich das gestern auch gerechnet, aber ich habe ja noch in jeder gleichung 2 unbekannte stehen? einmal t1 und a ?!oO damit komme ich garnicht zurecht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist Meister im beharrlichen Ignorieren. So etwas habe ich selten gesehen.
Wie wär's, wenn du den vorigen Beitrag doch noch genauer ansiehst?

mY+
NL23pp Auf diesen Beitrag antworten »

und was?

ich checks garnicht. wenn du eine lösungsansatz für mich hast, wäre ich echt verbunden. Gott
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
...
Wenn du die erste durch die zweite Gleichung dividierst, fällt a raus und es kommt



mY+


Und mit wird's ja dann wirklich einfach.

mY+
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@..wolf

... wird dann aber auch nicht ganz einfach. Wenn du die erste durch die zweite Gleichung dividierst, fällt a raus und es kommt



mY+

Ja, sollte man nicht gerade eliminieren, wenn dies die gesuchte Größe ist.

@ NL23pp:
Du bist doch nur noch zwei Schritte von der Lösung entfernt.
1. eliminieren:



2. Gleichung zwei nach a umformen, also folgende Gleichung lösen:



So, den Rest solltest du aber selbst schaffen. Augenzwinkern
NL23pp Auf diesen Beitrag antworten »

So geht das?

das hatte ich glaube ich schonmal.. bei der probe kam nichts gescheites raus.. danke. ich werd ma mein brain nacher oder morgen anschmeißen.

vielen dank.
NL23pp Auf diesen Beitrag antworten »

Also,

ich hatte das schonmal so, und bin wie jetzt an der wurzel gescheitert. ich sitze nun schon 2 stunden dran. der papula hilft auch nicht weiter.



ich habe da als teil wie wurzel(40/a), wenn ich das umforme kann ich das zu 6,32/wurzel(a) ausklabüstern, aber dann? ich glaube mir fehlt da eine umformungsmöglichkeit. ich kriegs echt nicht hin. meine kollegen auch nicht. Kannst du mir zeigen wie ich wurzel(40/a) schlachten kann?

danke.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathewolf
Zitat:
Original von mYthos
@..wolf

... wird dann aber auch nicht ganz einfach. Wenn du die erste durch die zweite Gleichung dividierst, fällt a raus und es kommt



mY+

Ja, sollte man nicht gerade eliminieren, wenn dies die gesuchte Größe ist.


Das ist eine kontraproduktive Aussage deinerseits. a geht doch nicht verloren! Hast du auf dem von mir gezeigten Weg t1 und t2 berechnet, kannst du doch sofort auch a berechnen.

Dass dein Weg alles andere als Klarheit bringt, wird ja jetzt hier offensichtlich.
________________________

Nach der Division der Gleichungen kommt (wie schon gesagt):



und da die andere Gleichung lautet:



welche Werte müssen wohl die beiden Zeiten nun annehmen??

mY+
________________
Hinweis: Hast du dann , so folgt aus sofort das gesuchte a
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Zitat:
Original von Mathewolf
Ja, sollte man nicht gerade eliminieren, wenn dies die gesuchte Größe ist.


Das ist eine kontraproduktive Aussage deinerseits. a geht doch nicht verloren! Hast du auf dem von mir gezeigten Weg t1 und t2 berechnet, kannst du doch sofort auch a berechnen.

Dass dein Weg alles andere als Klarheit bringt, wird ja jetzt hier offensichtlich.

Richtig ist, gerade beim Lösen von Gleichungssystemen, dass es viele Wege gibt, die zum Ergebnis führen. Meine obige Aussage meint nur, dass ich eine Größe, die ich suche, nicht eliminieren würde und nicht, dass dein Weg falsch wäre. Insofern ist sie nicht kontraproduktiv.

@ NL23pp:
Zitat:
Kannst du mir zeigen wie ich wurzel(40/a) schlachten kann?

Ja.
NL23pp Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Zitat:
Original von mYthos
...
Wenn du die erste durch die zweite Gleichung dividierst, fällt a raus und es kommt



mY+


Und mit wird's ja dann wirklich einfach.

mY+


ja, versteh jetzt erst wie du das meinst, aber wie komms du auf ?

wenn ich die erste duch die zweite teile habe ich noch 1/2a=t1t2 und eingesetzt 1/2a=t1*(10,5-t1)

sehe ich das richtig?!
NL23pp Auf diesen Beitrag antworten »

meinte diese gleichung:



wie leites du sie her?
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mYthos hat ja geschrieben, dass die erste Gleichung durch die Zweite zu teilen wäre.
Da steht dann

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »