Integrationsaufgabe

Neue Frage »

gast123 Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsaufgabe
Hi,

wollte folgende Aufgabe Lösen, komme aber nicht richtig voran:



Soweit ich weiß müsste ich jetzt erstmal Partialbruchzerlegung machen, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich das hierbei machen kann, habe es bisher nur bei brüchen gemacht wo im zähler z.b. stand

hier wäre es ja so und was mache ich nun mit der -64???

gruß

Alex
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Faktorisiere halt richtig Augenzwinkern
z.B. ist 9 eine Nullstelle, also ist dein Nenner schon mal von der Form (x-9)*(....)

Die zweite Nullstelle auch noch suchen und du hast eine Form, wie du sie kennst.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsaufgabe
Bleib bei der Darstellung und beobachte, dass man die dritte binomische Formel anwenden kann Augenzwinkern
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsaufgabe
ok habe jetzt mal versucht richtig zu faktorisierenAugenzwinkern

Also

dann habe ich durch die partialbruchzerlegung für A rausbekommen und für B

Das ganze dann wieder ins Intergral reingesetzt:



ist das dann so richtig? und nach welcher regel geht das ganze dann, habe nur eine in etwa ähnliche aufgabe mit lösung gehabt bei der es heißt das aus beim integrieren wird

@Ben Sisko

wie könnte ich denn das in die binomische formel einsetzen? währen ja dann sieht leicht aus habe aber irgendwie nicht den passenden lösungsweg....

So schon mal vielen Dank!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsaufgabe
Zitat:
Original von gast123
währen ja dann sieht leicht aus habe aber irgendwie nicht den passenden lösungsweg....

So schon mal vielen Dank!


Zitat:
Original von gast123


pfui! ist doch nicht das 3. binom!!






rest darfst du selber!Augenzwinkern
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsaufgabe
währen ja dann
da hatte ich mich nur vertippt.... Hammer

bin schon von dem hier ausgegangen:



komme aber irgendwie nicht auf die lösung verwirrt
 
 
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsaufgabe
oooooooooohhhhhh man, bin ich blind

habe es jetzt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsaufgabe
Zitat:
Original von gast123
währen ja dann
da hatte ich mich nur vertippt.... Hammer

bin schon von dem hier ausgegangen:



komme aber irgendwie nicht auf die lösung verwirrt


da gibt's nicht mehr viel zu machen außer aus und a und b zu bestimmen! Augenzwinkern
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsaufgabe
ok, nach dem peinlichen auftitt habe ich aber noch eine aufgabe bei der ich noch weniger klarkomme:



wie mache ich denn nun hierbei die partialbruchzerlegung???
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso wie eben auch. Erstmal ne Faktorzerlegung.
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich weiß das ist stoff aus der elf, aber ist auch schon etwas her bei mir....

komme bis bei der zerlegung des nenners verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auch auf die (x-1)?
Wenn du eine Nennernullstelle findest (1 ist keine, aber versuch mal -1), dann kannst du (x-NST) abspalten und zwar ohne Rest.

Spalte hier also erst mal (x-NST) ab, nachdem du -1 als NST verifiziert hast also (x+1)
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

scheiße ich kann mich nicht mehr konzentrieren, hatte die -1 als nullstelle, habe aber vergessen diese zu negieren bevor ich diese ausklammern wollte...... Habe Dienstag meine Klausur und komme irgendwie nicht voran....


ok bin jetzt auf dieseshier gekommen: (x+1)(x+1)(x-2)

aber wie würde damit die partialbruchzerlegung aussehen?



so doch nicht oder??
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Wegen der doppelten Nullstelle muss es heißen





Gruß, mercany
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

also sobald eine nullstelle doppelt ist, egal welche wird diese einmal ohne die potenz im nenner von einem summanden aufgestellt und einmal in der zweier potenz? hätte ich diese dreimal müsste ich dann dementschprechend auch eine mit ^3 haben?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast123
also sobald eine nullstelle doppelt ist, egal welche wird diese einmal ohne die potenz im nenner von einem summanden aufgestellt und einmal in der zweier potenz? hätte ich diese dreimal müsste ich dann dementschprechend auch eine mit ^3 haben?


Korrekt! Freude
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich auch mal mit der PBZ beschäftigt und dabei hat mich eben die letzte Frage des Gastes auch gestört, habs dann aber wieder vergessen.

Aber wenn man gerade dabei ist....

Wieso muss die doppelte Nullstelle einmal mit einem ^1 und einmal mit ^2 schreiben?

Kann man nicht gleich einen einzigen Bruch mit ^2 schreiben?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann muss der Zähler aber linear sein, also von der Form .

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@PSI

Diese Frage wurde hier schonmal gestellt und ausführlich diskutiert und erläutert. Ich finds nur gerade nicht mehr. Musst du eventuell mal nach suchen....

edit: Bitte sehr



Gruß, mercany
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall also so:





oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

habe nämlich solche formen schonmal gesehen und wusste nicht woher diese kommen....
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, passt! Jetzt durchmultiplizieren mit .



Gruß, mercany
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar vielen dank, hab die aufgabe jetzt so gut wie fertig und das ergebnis sieht auch verdammt richtig aus!

Noch mal danke an alle für eure Hilfe, ihr seid die besten!!!!!!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Danke mercany, für den Link.
Also ich hab das so verstanden: macht man diese Zerlegung für mehrfachen Nullstellen deshalb, um sicher zu gehen, dass bei der Eliminierung des Hauptnenners das entstehende Polynom mindestens einen gleichgrossen Grad hat, wie das Zählerpolynom der Funktion. Damit ergibt sich immer ein lösbarer (und sinnvoller) Koeffizientenvergleich.

Ist das richtig so?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ja! Betrachte die PBZ einfach als eine Umkehrung der Hauptnennerbildung.


Gruß, mercany
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, Danke sehr. Wieder ne störende Kleinigkeit weniger. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »