Mengen: Kann Beweis nicht nachvollziehen (1. Semester)

Neue Frage »

Mr. Ratlos Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen: Kann Beweis nicht nachvollziehen (1. Semester)
"Seien A, B und C Mengen. Beweisen Sie, dass gilt:

Nun habe ich nach zwei Wochen Universitätsmathe gelernt, dass man solche Äquivalenzen mithilfe der Implikation beweist. Also:

Der Beweis sieht dann so aus:

Beweis: Zu zeigen ist:




Dann fängt man an mit "":

Sei

Dann:

Soweit ist alles klar. Wie kommt man dann aber urplötzlich im nächsten Schritt auf:

?

Also wieso wird aus "A UND B ODER C" = "(A UND B) ODER (A UND C)" Warum z. B. nicht "(A UND B) ODER (B UND C)", also warum nicht:

?

Versteht ihr mein Problem?

Die andere Richtung verstehe ich noch weniger. Da fängt dann auf einmal eine Fallunterscheidung an.

Zu "":

Sei




1. Fall:



Dann:



Und daher:



Und damit:



2. Fall:



Dann:



Und daher:



Was soll das denn nun? Warum auf einmal die Fallunterscheidung? Woher kommt die Menge C im 1. Fall ins Spiel, obwohl es da nur heißt: ? Das ist Stoff aus der allerersten Vorlesung im 1. Semester "Mathematik für Physiker" (Kapitel 0: Grundlagen). verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen: Kann Beweis nicht nachvollziehen (1. Semester)
Zitat:
Original von Mr. Ratlos
Dann:

Soweit ist alles klar. Wie kommt man dann aber urplötzlich im nächsten Schritt auf:

?

Also wieso wird aus "A UND B ODER C" = "(A UND B) ODER (A UND C)" Warum z. B. nicht "(A UND B) ODER (B UND C)", also warum nicht:

?

Versteht ihr mein Problem?

Erstmal muß es heißen: .

Da also ist, haben wir 2 Fälle:

a) : dann ist auch und erst recht

b) : dann ist auch und erst recht

Egal, welcher Fall zutrifft, es ist immer .

Vielleicht hilft dir das auch bei der Beantwortung deiner weiteren Fragen.
Mr. Ratlos Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Klammer hilft wirklich ungemein. Das allein hat mich auch im Prinzip verwirrt. Der Prof. hat das aber wirklich so ohne Klammern geschrieben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Profs vergessen gerne das eine oder andere und verwirren so die Leute. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »