Würfelbeispiel

Neue Frage »

mathe_tipster Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelbeispiel
Hi Leute,

habe eine Frage zu einem Würfelbeispiel und zwar ich habe einen Würfel wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich beim 3ten Versuch eine 6 würfle.

Da die Wahrscheinlichkeit ja für jeden Wurf 1/6 ist dachte ich mir ich mache das so:



36 Möglichkeiten weil 6^2 und 216 weil 6^3. Kann ich hier den Additionssatz so anwenden oder bin ich komplett falsch unterwegs

lg

tipster
sdfsfs Auf diesen Beitrag antworten »

da es laut deiner formulierung unerheblich ist, was bei den ersten 2 würfen rauskommt. müsste die antwort 1/6 lauten. die wahrscheinlickeit für jede seite ist 1/6.

Wenn es relevant ist, was bei den vorherigen würfen rauskam, dann musst du wahrscheinlichkeiten multiplizieren.
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Bei solchen Aufgaben muss man sehr genau lesen. Es ist nach der Wahrscheinlichkeit gefragt, dass beim dritten Versuch eine 6 fällt. Das bedeutet, dass die ersten beiden Versuche fehlgeschlagen sind, also keine 6 gefallen ist. Und richtig ist, dass sich hier die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren.
mathe_tipster Auf diesen Beitrag antworten »

aso kann ich das dann so lösen indem ich sage



da ja die Wahrscheinlichkeit für 0 mal sechs gleich 5/6 ist.

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathewolf
Es ist nach der Wahrscheinlichkeit gefragt, dass beim dritten Versuch eine 6 fällt. Das bedeutet, dass die ersten beiden Versuche fehlgeschlagen sind, also keine 6 gefallen ist.

Da kann man sich lang drüber streiten, ob man das so interpretieren muss. Vielleicht fühlt mancher sich durch seine Mensch-ärgere-dich-nicht-Kenntnisse veranlasst, dass so zu interpretieren - aber besser ist es, wenn es klar und deutlich in der Aufgabenstellung auch so steht. Und so, wie es bei mathe_tipster steht, würde ich es genauso wie sdfsfs auffassen.
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent:
Stimmt, besser wäre es allemal, wenn es klar und deutlich in der Aufgabenstellung stehen würde.

@ mathe_tipster:
Ok, dann gehen wir von einer nicht so speziellen Voraussetzung aus und erlauben, daß auch in den ersten beiden Versuchen Sechsen gewürfelt worden sein können.

Zeichne doch einmal ein Wahrscheinlichkeitsbaum auf und ermittle die Wahrscheinlichkeiten aller möglichen Pfade, bei denen als dritter Versuch eine Sechs gefallen ist.

Pfad- und Summenregel sind dir doch bekannt, oder?
 
 
mathe_tipster Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe hier nochmal die exakte Angabe: Um bei einem Brettspiel wie Mensch ärgere dich nicht beginnen zu können, ist es zuerst notwendig mit dem Würfel eine Sechs zu werfen.

Ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung bei der ersten Frage. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit die erste sechs beim 3ten Versuch zu würfeln. Hier sollte das Ergebnis 0.116 sein.

Ich rechne das Bsp wie oben angeführt mit



das offensichtlich falsch ist.

Das nächste Fragestellung lautet: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass man für die erste Sechs mehr als 3 Versuche braucht. Hier bekomme ich das richtige heraus. Ich rechne



denn 91/216 habe ich bei Frage a heraus bekommen. Verstehe dann den Zusammenhang nicht ganz. Weiters versteh ich nicht ganz wie ich hier einen Wahrscheinlichkeitsbaum zeichnen kann da der ja ansich unendlich ist oder nicht?

Steh komplett auf der Leitung bitte um Hilfe

lg
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einem einzelnen Versuch ist die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu werfen, 1/6 und die Wahrscheinlichkeit, keine 6 zu werfen, 5/6.

Wenn man die erste 6 im dritten Versuch wirft, heißt das, zweimal keine 6 und dann eine 6. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist:



Das ergibt ca. o,116.

Wenn man mehr als 3 Versuche für die erste 6 braucht, heißt das, keine 6 bei den Versuchen 1 - 3. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist:




Die Tatsache, dass du die erste Frage falsch gerechnet hast, dabei aber etwas auftauchte, was für die zweite Frage Bedeutung hat, solltest du als Zufall abtun.
mathe_tipster Auf diesen Beitrag antworten »

super vielen dank jetzt versteh ich es
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »