Wo liegt der Scheitel der Parabel?

Neue Frage »

ich 555 Auf diesen Beitrag antworten »
Wo liegt der Scheitel der Parabel?
halloohoo
hab in mathe ne Hausaufgabe, die ich leider nüch verstehe und die ich folgenschwererweise vor der Klasse ausrechnen muss -.-

Also ich soll rausfinden, wo der Scheitel der Parabel ist und wo die Funktionswerte negativ sind:

ok also meinen berechnungen zu Folge muss ich das jetzt erstmal in die Scheitelform bringen nich?
aber wie ? durch quadratische Ergänzung ? Weiss leider garnich mehr wie das geht!
Hiiilllffeeee!!!! Gott
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist schon in der Scheitelpunkt Form gegeben, du musst nur ablesen Augenzwinkern
Alternativ kann man natürlich das Extremum der Funktion bestimmen, welches dem Scheitelpunkt entspricht.
ich 555 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja.. wie dumm von mir xD
also der scheitel müüüsste bei S(1/0) sein ? oder ???
und wie geht das mit den negativen funktionswerten ? ich schätz ich brauch erstma die nullstellen oder ?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Nein der Scheite liegt nicht bei S(1|0)
Bedenke, dass man die x-Koordinate beim ablesen negativ ablesen muss.

Für die negativen Funktionswerte benötigst du die Nullstellen und die Öffnungsrichtung der Parabel.
Ich 555 Auf diesen Beitrag antworten »

also S(-1|0) ? wenn das jetzt nicht stimmt bin ich am verzweifeln! die öffungsrichtung kenn ich ja und die Nst ausrechnen stellt auch kein größeres Problem da!

ok, jetzt bin ich schon wieder bei meinem nächsten Problem bei Aufgabe b):
Jetzt ist die Funktion in der Form

Also das ist jetzt nicht die Scheitelform,oder?
Oder kann ich hier auch wieder einfach ablesen ?
Danke für die tolle Unterstützung schon mal !!!!!!!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja der Scheitelpunkt ist jetzt richtig. Könntest du noch deine Antwort zu Aufgabe a) posten? Damit auch andere was davon haben.

Zur b)

Doch, auch diese Aufgabe ist in Scheitelpunktform gegeben. Nur weil weit und breit keine Klammer zu sehen ist, heißt das nicht, dass diese Aufgabe nicht in Scheitelpunktform gegeben ist Augenzwinkern
 
 
ich 555 Auf diesen Beitrag antworten »

wo wir jetzt noch ma bei a) wären:
also:
um auf die nst zu kommen setzte ich die Funktion gleich Null:


damit ich das mit der Mitternachtsformel ausrechnen kann schreib ich das mal so hin:

ich spar mir jetzt mal den rechenweg hinzuschreiben...
auf jeden Fall krieg ich für x1 und x2 das selbe raus nämlich -1
ok das würde also heissen, ich hab nur eine nullstelle!
da der scheitel bei S(-1|0) liegt ist das ja auch klar!
ok, da wir vor der Gleichung nichts negatives steht, müsste die Parabel nach oben geöffnet sein.
Wenn das alles so stimmt, gibt es also keine negativen Funktionswerte!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Einwandfrei. Wobei man die Nullstellen in diesem Beispiel widerum an der Scheitelpunktform ablesen kann. Big Laugh

Ok, nun zu Aufgabe b)
ich 555 Auf diesen Beitrag antworten »

ok nun zu b)
(hier ist sie nochmal)


Muss ich hier erst eine Klammer "erzwingen" bevor ich ablesen kann (wenn ja, wie?) oder les ich einfach wieder ab und hab den selben Scheitel wie bei a) ?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man möchte, dann kann man eine Klammer erzwingen ja.



Die allgemeine Form von quadratischen Gleichungen lautet ja

Da hier das lineare Glied () fehlt, ist die Parabel weder nach rechts, noch nach links verschoben (folgt aus der y-Achsensymmetrie), deshalbt muss der Scheitelpunkt auf der y-Achse liegen. So kann man das ganze auch ohne umformen lösen.
Rastarockett Auf diesen Beitrag antworten »

also liegt der scheitel bei S(0|1) , wenn ich mich richtig erinnere und ich den y- koordinaten nicht negativ machen muss.
Diesmal steht ein - vor der Klammer also ist die Parabel umgedreht!
Also rechne ich mal wieder die Nullstellen aus:
Dazu nehm ich die Mitternachtsformel...
es ergeben sich x1 = -2
x2 = 2
also sind die negativen Funktionswerte <-2 und >2

Die c) mach ich morgen, aber ich glaube du hast mich so weit gebracht, dass ich sie alleine hinbekomme!
GANZ DICKES DANKESCHÖÖÖÖN
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rastarockett
also liegt der scheitel bei S(0|1) , wenn ich mich richtig erinnere und ich den y- koordinaten nicht negativ machen muss.

Freude

Zitat:
Original von Rastarockett
Diesmal steht ein - vor der Klammer also ist die Parabel umgedreht!

Freude

Zitat:
Original von Rastarockett
Also rechne ich mal wieder die Nullstellen aus:
Dazu nehm ich die Mitternachtsformel...

1. sind die Nullstellen falsch und 2. braucht man dafür wirklich keine Mitternachtsformel, einfaches umstellen tut es auch.




Somit werden die negativen Funktionswerte auch falsch.
Rastarockett Auf diesen Beitrag antworten »

mein gott... ich schaffs immer mich zu verrechnen -.-
also: ok dann sind die negativen werte bei x kleiner -1 und größer 1 !
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rastarockett
also: ok dann sind die negativen werte bei x kleiner -1 und größer 1 !

Nein, schaun wir uns den Graphen mal an:



Jetzt probiers nochmal, und formulier das ganze mathematischer Augenzwinkern

\Edit: natürlich hast du recht, war gerade ein wenig durcheinander. Aber das mit dem mathematischer formulieren solltest du trotzdem noch machen Augenzwinkern
Rastarockett Auf diesen Beitrag antworten »

?
Rastarockett Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, wollte nur schnell bescheid geben, dass die Hausaufgabe richtig war und ich die besprechung vor der klasse gut überstanden habe. Groooßes Dankeschön, ohne deine hilfe hätt ich das nich gepackt!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »