Gemeinsame Sehne zweier Kreise (war: Wichtig!!! Bitte helft mir!)

Neue Frage »

Katzentatzen Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsame Sehne zweier Kreise (war: Wichtig!!! Bitte helft mir!)
Hallo! Ich habe hier eine Aufgabe, an der ich schon seit zwei Abenden sitze und einfach nicht auf die Lösung komme... Vielleicht wäre jemand so freundlich mir irgendeinen Ansatzpunkt zu geben...

Die Mittelpunkte zweier Kreise mit den Radien 6,1 cm und 3,4 cm haben einen Abstand von 7,2 cm. Wie lang ist die gemeinsame Sehne?

Habe schon eine Zeichnung angefertigt... Finde aber keinen Ansatz für eine Funktion... Wir behandeln übrigens gerade die trigonometrischen Funktionen...

Danke vielmals im voraus für eure Hilfe!

Grüße

Katja
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Siehe Skizze:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Drachenviereck.png

A und C sind die beiden Kreismittelpunkte, B und D die gemeinsamen Schnittpunkte, d.h., BD die gemeinsame Sehne deren Länge gesucht ist.

Du kennst die Längen AC, AD, CD, also alle Seiten des Dreiecks ACD, welches du somit vollständig beherrschst, insbesondere kannst du dann auch die Höhe ED berechnen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »