mixed linear model Fehlerberechnung

Neue Frage »

tofhami Auf diesen Beitrag antworten »
mixed linear model Fehlerberechnung
Hallo ihr,

gerade schreibe ich an meiner Diplomarbeit in Forstwissenschaft und habe ein Problem. Ich berechne die Biomasse der Rinde mittels der Formel:

ln(y) = b0 + b1*d + b2*ln(h) + u + e
mit b = Regressionskoeffizienten für die systematischen Komponenten
d, h = Baumvariablen
u, e = Ausgleichsterm der Zufallseffekte für die log-Rückumwandlung

Für die b sind mir Werte angegeben (b0=-4,7.., b1=8,6.., b2=0,2..), jeweils mit einem Standartfehler (0,03.., 0,11.., 0,11..). Wenn ich jetzt für diese Gleichung die Gesamtvarianz berechnen will, muss ich was machen?

Kann mir da bitte jemand helfen.

Den zugehörigen Artikel gibts unter:
http://www.metla.fi/julkaisut/workingpapers/2007/mwp053.pdf
die obige Berechnung S.9ff, die Fehlerberechnung wird nicht beschrieben

Vielen Dank schonmal
tofhami Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn mir noch keiner geantwortet hat, habe ich dann noch eine ZUsatzfrage...verwirrt
Da ich nun die Masse des Stammes incl. Rinde ausrechne, davon wiederum die Rinde abziehe, verschiebt sich ja auch die Varianz des Stammes. Wenn man nun davon ausgeht, dass der Stamm mit oder ohne Rinde sich nur im Durchmesser/Volumen unterscheidet, müsste man ja eigentlich die neue Varianz einfach mit dem Volumen ohne Rinde berechnen können, oder? (dafür wiederum hab ich die Formel, also muss ich nur wissen, ob man das so machen darf)
Versteht irgendjemand, was ich hier fasele oder ist das totaler Humbug?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »