Induktion

Neue Frage »

Minzeee Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion
Ich kann hier eine Übungsaufgabe gar nicht lösen. Lerne Grade für eine Klausur und hier verzweifel ich wirklich dran.


Zeigen sie per Induktion über k: Seien k(>=2) Folgen gegeben mit

lim (n->unendlich) a(index n)^1= a^1
.....
lim (n->unendlich) a(index n)^k = a^k

Dann ist:

lim (n->unendlich) produkt von j=1 bis k a(index n) ^(j)= produkt von j=1 bis k a^(j)

Was gilt damit für den Grenzwert:

lim (n-> unendlich) (1+1/n)^k

und warum gilt nicht:

lim (n->unendlich) (1+ 1/n)= lim (n->unendlich) (1+1/n)*......*(1+1/n)
.....
=lim (n->unendlich) 1^n=1?

Bin so gut wie nie im Forum und deshalb kann ich noch kein Latex, hoffe es ist verständlich. Bitte um Hilfe.... ich kann es einfach nicht =(.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Zitat:
Original von Minzeee
lim (n->unendlich) a(index n)^k = a^k

Also ich schreibe dir das mal mit Latex:

Wie der Rest geht, mußt du selber rausfinden. Das kann man ja kaum entziffern. Schau auch in den Formeleditor oder in "Latex für Anfänger".
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So wird dir keiner helfen. Verwende bitte den Formeleditor.
Miiin Auf diesen Beitrag antworten »

Zeigen sie per Induktion über k: Seien Folgen gegeben mit


.......


Dann ist

was gilt damit für den grenzwert



und warum gilt nicht


?
Ist das jetzt besser? Hab das so gut wie gar nicht gemacht, tut mir leid.
Miiin Auf diesen Beitrag antworten »

.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Miiin
Dann ist


Hae? Du meinst wohl

 
 
Miiin Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wusste aber nicht wie das Produktzeichen geht *ups....
Miiin Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn jmd helfen??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nur, wenn du deine Lösungsansätze bzw. Probleme postest.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Miiin
Zeigen sie per Induktion über k: Seien Folgen gegeben mit


.......


Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz die Voraussetzung. Wenn ich das richtig interpretiere, dann haben wir doch eigentlich nur eine Folge (a_n) die gegen a konvergiert. Logischerweise konvergiert dann auch die Folge gegen a^k. Das brauche ich doch dann nicht voraussetzen. Es sei denn, das k soll irgendwie noch eine Art Index sein.

Was die Aussage angeht, so kannst du das mit vollständiger Induktion zeigen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Es sei denn, das k soll irgendwie noch eine Art Index sein.

So wird es sein, Minzeee hat ja auch von Folgen gesprochen. Etwas deutlicher hätte es aber schon betont werden müssen, dass hier mit oberen Indizes statt Potenzen gearbeitet wird.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dem so ist, dann würde ich das ganze mal so schreiben:


.......




Nach wie vor zeigt man das mit vollständiger Induktion.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit: Ich finde auch, dass deine Notation besser ist. Aber wenn es nunmal so auf Miins Zettel steht, sollte man es IMHO auch so lassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »