Bogenlänge berechnen

Neue Frage »

enne Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenlänge berechnen
Hi!

Folgendes: Ich möchte die Länge eines Kreisbogens ausrechnen , wenn ich folgende Angaben habe:
Startpunkt des Kreisbogens
Endpunkt des Kreisbogens
Radius
Verschiebung des Mittelpunkts (k)

Wer sich darunter nichts vorstelle kann, für den hab ich hier eine kleine Skizze gemacht:

http://cncdiplomarbeit.cn.funpic.de/Ellipse.htm

Danke im Voraus

enne
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Länge des Kreisbogens ist einfach , wobei der Öffnungswinkel (im Bogenmaß) dieses Kreisbogens ist. Und diesen Öffnungswinkel kannst du bestimmen, nämlich in einem rechtwinkligen Dreieck, dessen Hypotenuse und dessen eine Kathete ist. Genau auf die Skizze schauen!
 
 
enne Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank Augenzwinkern
enne Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage hätte ich noch:

Wie könnte ich den Winkel ausrechnen, wenn K = 0 ist, ich also ein gewöhnliches Kreissegment habe?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen ordnet sich das in die anderen Betrachtungen als Spezialfall ein.

Zum anderen sollte die Kreisbogenberechnung eines Viertelkreises kein so schwerwiegendes Problem darstellen...
enne Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »