Bruchrechnung [war: primfaktorzerlegung]

Neue Frage »

mangagirl Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung [war: primfaktorzerlegung]
hi, ich bin mangagirl könnt ihr mir bitte helfen . ich brauche hilfe denn ich weiß nicht wie man die primfaktorzerlegung mit der gemischten schreibweise anwendet. BITTE!!! und heute
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primfaktorzerlegung
Was verstehst du denn unter der "gemischten Schreibweise"?
mangagirl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primfaktorzerlegung
ich verstehe unter einer gemischten schreibweise das es immer ein paar ganze sind und der rest einen neuen bruch ergibt
meine aufgabe lautet ( ich weiß nicht wie ich vorgehen soll !!!?)

3 1/8 + 2 3/8

wie soll ich bitte vorgehen,dankeschön
verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was da steht ist ein Term und keine Aufgabe.
Und du sprichst immer noch in Rätseln.

Primfaktorzerlegung macht nur bei ganzen Zahlen Sinn ... Augenzwinkern
Also stelle doch mal bitte die Originalaufgabe.

air
mangagirl Auf diesen Beitrag antworten »
primfaktorzerlegung
Gib alle Ergebnisse in der Grunddarstellung und gegebenfalls in der gemischten Schreibweise an !
Berechne :

3 1/8 + 2 3/8 =

so lautet die aufgabenstellung , geht das jetzt so ? Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und was soll das jetzt mit Primfaktorzerlegung zu tun haben?

Du sollst das einfach berechnen. Einmal - vermutlich - als Dezimalzahl und einmal als gemischte Schreibweise (wie es 3 1/8 auch ist).

Darf man fragen, in welcher Klasse du bist?
Primfaktorzerlegung kommt in der Schule mWn sowieso nicht dran - und diese Aufgabe könnte eine aus Klasse 5 oder 6 sein?

Edit:
Die einzige Anwendung der Primfaktorzerlegung, die mir einfallen würde, wäre, wenn du alles auf einen Bruch schreibst und zum Kürzen dann Zähler und Nenner jeweils zerlegst ...

air
 
 
mangagirl Auf diesen Beitrag antworten »
primfaktorzerlegung
also ich bin in der 6 klasse und die vorherigen aufgaben waren einfach ein war zB:

11/15 - 4/9 = 11/15 * 9/9 - 4/9 * 15/15 = 39/0

das hab ich ja verstanden .
und zur dieser aufgabe dachte ich mach ich das selbe aber ich weiß nicht genau wie man davorgehen muss ,weil da davor eine ganze zahl steht 3 1/8 ............usw. hast du jetzt meine frage verstanden .
versuch wäre doch wenn ich die ganze zahl 3 mit 1 multipliziere und dann mit 8 teile oder ???
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deinem Beispiel passt etwas nicht - da kommt im Nenner am Ende sicherlich keine 0 raus (durch 0 kann man nicht teilen), sondern der Nenner ist 135 Augenzwinkern

Für deine gemischten Brüche bedenke, dasss ein gemischter Bruch das hier bedeutet (als Beispiel):



Um das auf einen Bruch zu schreiben musst du die 2 mit 3/3 multiplizieren Augenzwinkern

air
mangagirl Auf diesen Beitrag antworten »
primfaktorzerlegung
ahso danke ich versuche weiter zu rechnen und leg dir meine versuchten rechnungen vor wenn ich darf ,zur konntrolle ,thx nochmal Freude smile bis gleichAugenzwinkern
mangagirl Auf diesen Beitrag antworten »
primfaktorzerlegung
verwirrt nochmal ne ganz doofe frage von mir wie wandelt man eine gemischte zahl in einem bruch um ??????
mangagirl Auf diesen Beitrag antworten »
primfaktorzerlegung
danke für deine hilfe (thx) ich hab es jetzt verstanden also nochmals vielen dank Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »