Poisson Verteilung

Neue Frage »

Der Don Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson Verteilung
Hi,

ich habe hier eine Übungsaufgabe, leider sind keine Lösungen dabei. Vielleicht kann mir ja irgendjemand sagen, ob meine Ergebnisse richtig sind? Oder eben falsch?

Eine KfZ-Versicherung nimmt an, dass die jährliche Unfallhäufigkeit ihrer Versicherungsnehmer Poisson-verteilt ist. Der Parameter ¸ unterscheidet sich bei den Kunden. Bei 20% der Kunden beträgt er = 1, bei 60% der Kunden = 2 und bei 20% der Kunden = 3.
Die Versicherung erstellt einen Drei-Klassen-Tarif. Da der Parameterwert der einzelnen Versicherten unbeobachtbar ist, erfolgt die Zuordnung in die Tarifklassen nach der Schadenshäufigkeit des Vorjahres. Bei keinem oder einem Schaden wird der Versicherte
in Klasse I eingeteilt, bei zwei Schäden in Klasse II und bei drei und mehr Schäden
in Klasse III. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein (zufällig ausgewählter)
Versicherter...

mit Parameter 1 (bzw. 2 oder 3) der Tarifklasse II zugeordnet wird!

Bei = 1 ist P=0,18394
Bei = 2 ist P=0,2707
Bei = 3 ist P=0,22404

Grüße
Der Don
Der Don Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poisson Verteilung
Kann mir keiner helfen???
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poisson Verteilung
----> Prinzip "Mathe online verstehen!"

Was hast du denn schon alles versucht? Was genau ist dir unklar?
Der Don Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poisson Verteilung
Ich wollte nur wissen, ob meine Ergebnisse richtig oder falsch sind, da ich leider keine Musterlösung für diese Aufgabe habe???
Bei =1 ist P=0,18394
Bei =2 ist P=0,2707
Bei =3 ist P=0,22404

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »