ms und µs

Neue Frage »

Hockker Auf diesen Beitrag antworten »
ms und µs
Hallo

Also, 1s = 1000ms

1ms = 1000µs

Hat ein digitaler Speicher eine Zugriffszeit von 14,1ms, dann sind das dann ja 14,1*1000=14100µs.

Hat ein anderer Speicher eine Zugriffszeit von 100µs, so ist der Langsamere Speicher 141 mal langsamer! Habe ich mich verrechnet oder ist das echt so krass? verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast alles richtig.
K4rl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Zitat:
Original von system-agent
Du hast alles richtig.

nicht ganz.

'ms' ist oft auch die Abkürzung für Microseconds, also Mikrosekunden also µs.
Dieses 'ms' für µs tritt häufig in der IT auf, da sich das µ mit dem ASCII (wenigsten 7 Bit ASCII) Zeichensatz nicht darstellen lässt. Auch ansonsten ist µ etwas unschön, da es ja ein Sonderzeichen ist Augenzwinkern
Also hat man stattdessen oft 'ms' statt 'µs' verwendet, bis heute findet man dieses hin und wieder mal.

Man muss es also überprüfen, ob bei 'ms' Millisekunden Sinn macht. Normalerweise kann man aber von der richtigen Verwendung von 'ms' ausgehen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann war wenigstens die Rechnung richtig Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen