Grundverständnis - Farben beim Roullete

Neue Frage »

mollhol Auf diesen Beitrag antworten »
Grundverständnis - Farben beim Roullete
Hallo!

Gleich mal vorweg: Mathe ist bie mir in der Schule ein Ewigkeit her, und ich war nicht gerade eine Leuchte unglücklich

Ich hab mir über die Suche schon ein paar Roulette-Themen durchgelesen, bin mir aber noch immer nicht sicher ob ich mein Verständnisproblem gelöst habe:

Die einfache Frage: soll ich bevor ich auf rot oder schwarz setze darauf achten welche Farbe vorher kam?

1.) An sich ist die Wahrscheinlichkeit ob rot oder schwarz kommt bei jedem Wurf gleich. Jeder Wurf stellt ein unabhängiges Ereignis dar. Daher hat es keinen Sinn darauf zu achten. (?)
2.) Es müssen statistisch gesehen gleich of rot und schwarz geworfen werden. Wenn nun schon sagen wir 4x hintereinander rot kam ist die Wahrscheinlichkeit dass jetzt schwarz kommt grösser. (?)

1.) und 2.) widersprechen sich einander.

Ich hab mir das jetzt so überlegt: Wenn ich beginne zu setzen hat es keinen Sinn darauf zu achten was vorher kam (warum nicht?). Wenn ich aber im Spiel bin und es kam mehrmals während meines Spiels hintereinander eine Farbe, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass jetzt die andere kommt grösser.

Also so ganz versteh ichs nicht...

Danke schon mal und sorry, dass ich das Forum mit einer derart simplen Frage verunstalte Wink
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

2.) ist ein weit verbreiteter irrtum Augenzwinkern . tatsächlich ist 1.) richtig. Da die einzelnen Spiele voneinander unabhängig sind und sich nicht beeinflussen, ist die Wahrscheinlichkeit für "rot" und "schwarz" immer gleich.
mollhol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundverständnis - Farben beim Roullete
danke für die schnelle antwort!

ganz verstehen kann ich das dennoch nicht. Über einen langen Zeitraum hinweg (den wir mal der einfachheit halber als kurz ansehen) muss gleich oft schwarz wie rot kommen. Bei 100 Spielen also 50x rot und 50x schwarz. Wenn jetzt schon 50 mal rot war, muss die nächsten 50 mal schwarz kommen. Dass das ganze erst im Unendlichen funktioinert, also wenn die Anzahl der Würfe gegen Unendlich geht, ist mir klar, aber die Wahrscheinlichkeit müsste doch dann zuminderst grösser sein?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass du, wenn du sagst, dass bereits öfter "rot" aufgetreten ist als "schwarz", dieses Ereignis, egal wie unwahrscheinlich es auch sein mag, bereits eingetreten ist. Und gegen die Realität kannst du mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren Augenzwinkern . Du kannst nur sagen: Dass es so passiert ist wie gerade, war sehr unwahrscheinlich.
mollhol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundverständnis - Farben beim Roullete
o.k. wie wärs damit:
die wahrscheinlichkeit das 10x hintereinander schwarz kommt ist (1/2)^10 = 0.1 % (ca.)
Also sehr unwahrscheinlich.
Diese Aussage kann ich aber nur tätigen bevor ich die würfe beginne.
Liegt schon 10x schwarz da ist es für die weitere folge unerheblich, da ich mit der wahrscheinlichkeitsrechnung nur zukünfigte ereignisse mit einer gewissen wahrscheinlichkiet vorhersagen kann. jegliche vorherige information ist unerheblich. das spiel beginnt also wieder von vorne wenn ich den 11ten wurf ansetze.

Kann man das so sagen?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist so richtig. ABER: Es gibt auch Zufallsexperimente, bei denen der bisherige Verlauf wichtig ist: Etwa bei der Ziehung der Lottozahlen. Da ist es unmöglich, dass zweimal hintereinander dieselbe Zahl gezogen wird.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »