(Un-) Gleichungen, Primzahlen und ggT

Neue Frage »

prinzessin Auf diesen Beitrag antworten »
(Un-) Gleichungen, Primzahlen und ggT
Hallo bin gerade voll im Stress weil meine Matheprüfung schon bald vor der Tür steht und bei manchen Aufgaben seh ich einfach kein Lichtblick wie ich sie lösen soll oder wo überhaupt der Ansatz liegt! Könnt ihr mir helfen?


1. Wenn n keine Primzahl ist, dann ist auch
-1 keine Primzahl. (Hinweis: Sei n= t*m. Betrachten sie die geomatrische Reihe )

2. Sei p prim. Zeigen Sie:
a) p\
b) .

3. Zeigen Sie:
a) ggT(ggT(a,b),c)= ggT(a,ggT(b,c)),
b) ggT(km,kn)= k*ggT(m,n).

4. Die Dezimaldarstellung einer Zahl habe die Form z= zn-1 ... z1z0, wobei die Ziffern zi aus {0,1,...,9} sind. Zeigen Sie: .

5. Lösen Sie die Gleichung .

6. Teilt man die Stundenten eines Semestern in Gruppen z je 7 ein, so bleiben 2 Studenten übrig. Teilt man sie in Gruppen zu je 12 ein, so bleiben 3 Studenten übrig. Wieviele Studenten sind es?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, denn diese Aufgaben denke ich haben es sehr in sich!
Vielleicht könnt ihr mir ja auch erklären wie ihr auf die Lösungen gekommen seid oder ihr macht mir ein paar Tipps wie man die Aufgaben lösen kann!
Danke!!! Gott
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.) Die obere Grenze der Summe muss nicht m sondern (m-1) sein. Für geometrische Summen gilt:

.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (Un-) Gleichungen, Primzahlen und ggT
Zitat:
Original von prinzessin
6. Teilt man die Stundenten eines Semestern in Gruppen z je 7 ein, so bleiben 2 Studenten übrig. Teilt man sie in Gruppen zu je 12 ein, so bleiben 3 Studenten übrig. Wieviele Studenten sind es?

Also die Studentenzahl muß ja ein Vielfaches von 7 plus 2 sein und ein Vielfaches von 12 plus 3.

Also z.B. 51, 135, 219, 303, ...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zur 2. Aufgabe:

a)
Binomialkoeffizienten sind ganze Zahlen. Ist nun p prim und 0<k<p, so folgt aus

,

daß das p im Zähler nicht gegen einen Faktor im Nenner gekürzt werden kann. Also ist der Binomialkoeffizient durch p teilbar.

b)
folgt aus dem Binomischen Lehrsatz und a)
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Aufgabe 4)

Schreibe z als Summe z_n*10^n + ... + z_1*10 + z_0 und rechne modulo 11.
joka Auf diesen Beitrag antworten »

hi!
Also zu 5)
Wir suchen also ein neunfaches einer Zahl die bezüglich 220 17 Rest lässt.
wenn wir uns die Zahlen modulo 9 anschaun steht fest:
17 = -1 (9)
220 = 4 (9)

jetzt müssen wir einfach ein vielfaches von 220 finden das +1 modulo 9 ist. 7 erfüllt das. Drum ist die erste Lösung (7*220+17)/9 = 173

Weitere Lösungen sind weiter vielfache die 1 Rest lassen. Also immer +9*220.

bin noch am Gymnasium und hab keine Ahnung obs richtig ist und richtig bewiesen ist also verbessert mich bitte, will ja auch was draus lernen!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »