Wahrscheinlichkeiten für Geburtstage

Neue Frage »

heyman Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten für Geburtstage
Berechnen Sie unter der Annahme, dass alle Geburtsmonate gleichwahrscheinlich sind, die Wahrscheinlichkeit,
dass die Geburtstage von 9 Personen in genau 3 Monate fallen.


Tipp? Ich hab keine Ahnung.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Urnenmodell: 12 unterscheidbare Kugeln. 9 Ziehungen mit zurücklegen.

Du willst den Fall "ich ziehe nur 3 verschiedene Kugeln immer wieder"

Hilft das schonmal ?
dfgdfhdh Auf diesen Beitrag antworten »



????
heyman Auf diesen Beitrag antworten »

Und?? Stimmts?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann absolut nicht nachvollziehen wie du da draufkommst!
Was man erahnen kann sind die 3 Monate aber warum das 1/4 ^6 da drinn steht ist mir ein rätsel und wie du die 9 mal ziehen mit reinbringen willst frag ich mich auch.

also kurzum: so stimmts nicht!
Evtl. hilfts ja meinen tipp (Urnenmodell!) mal ein bisschen zu überdenken und darauf einzugehen, vielleicht sogar die überlegungen zu posten ?
grüße
heyman Auf diesen Beitrag antworten »



so????
 
 
heyman Auf diesen Beitrag antworten »

Und?????
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ratest du einfach oder hast du auch ne Idee warum das so is?
heyman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte man kann muss die Anzahl der Möglichkeiten 3 Monate aus 12 auszuwählen
mit der Warscheinlichkeit, dass dann alle GB drin liegen mal nehmen.

Den Tipp mit den Urnen kapier nich nicht. Das Problem bei der Aufgabe für mich ist, dass mit dem "genau in 3 Monate".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »