"anschauliche" Vorstellung

Neue Frage »

Jeny1 Auf diesen Beitrag antworten »
"anschauliche" Vorstellung
Hi,
ich sehe gerade folgende einfach Aufgabe: A,B Matrizen, B invertierbar. Man zeige; A und (B^-1 A B) besitzen das selbe charakt. Polynom.

Der Beweis ist einfach:

Was ich mich frage ist, wie man sich das vorstellen kann. Die Matrix von links an A multipliziert sind ja Zeilenumformungen, die von rechts Spaltenumformungen. Warum kommt dann das gleiche charakt. Polynom raus? Ich komme einfach nicht drauf unglücklich

LG,
Jeny
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen Beweis finde ich etwas holprig und gerade an den wesentlichen Stellen wenig überzeugend. Aber gut, zur Anschauung:

Jeder quadratischen Matrix kann man gemäß einen Endomorphismus im zuordnen. Bei einem Basiswechsel ändert sich zwar die Transformationsmatrix von zu , es bleibt aber derselbe Endomorphismus! Die Eigenvektoren (allerdings in der neuen Basis), die Eigenwerte und damit auch das charakteristische Polynom bleiben dabei erhalten.
Jeny1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
dankeschön. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen - habe gar nicht registriert daß das einfach ein Basiswechsel ist ...

Was findest du an dem Beweis holprig? Ich habe die Pünktchen mal ausgeschrieben. Wie gehts denn besser?


LG,
Jeny
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, das waren wohl die Pünktchen. Augenzwinkern
Jeny1 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »