Mathe Lk wählen ja oder nein? ?

Neue Frage »

Chrissi24 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Lk wählen ja oder nein? ?
Hey Leute ich hab ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt...
Ich besuche zur Zeit die 11. Klasse eines Gymnasiums in Bayern, werde also in den nächsten Monaten meine Leistungskurse belegen müssen. Meine erste Entscheidung steht schon fest : Englisch, da ich in diesem Fach eigentlich fast nichts lernen muss und trotzdem sehr gut bin.
Für mich stellt sich nun noch die Frage, ob ich mich für einen Mathe oder einen Deutsch LK als zweites Fach entscheiden soll.
Hierbei hab ich das Problem (oder auch das Glück) das ich beide Fächer - ohne viel dafür zu tun - letztes Jahr, in der 10. Klasse mit 1 abgeschlossen habe und auch bereits jetzt wieder in beiden Fächern auf 1 stehe.Also notentechnisch stehts eigentlich unentschieden :-), aber meine Bedenken gegenüber Mathe wären, dass ich in Klausuren durch einfache, kleine Rechen- oder Vorzeichenfehler schnell um einen Punkt schlechter werde.
Also hoffe ich dass ihr mir bei meinem Weg zu einer Entscheidung helfen könnt und mir auch die Frage beantwortet: Ist es wirklich so schwer wie ich im Moment denke, in Mathe 14 oder gar 15 Punkte zu schreiben oder ist es machbar?
Hoffe ihr antwortet & helft mir..

eure Chrissi24 Wink
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Wink

Habe vor 2 Jahren mein Abi gemacht (in Hessen).
Hatte Deutsch- und Mathe-LK.
Ich finde, dass man in Deutsch viel schneller am Thema vorbeischreiben kann, als dass man in Mathe einen Vorzeichen/Rechenfehler macht. Bzw. es war bei uns meistens so, dass wir teilweise so "Kontrollzwischenergebnisse" hatten (zum Beispiel eine Ableitung oder die Hochleitung einer Funktion) um dann kontrollieren zu können, ob man alles richtig gemacht hat oder zumindest nicht mit dem falschen Ergebnis weiterzurechnen...

In Deutsch kann es einem schnell passieren, dass man schreibt und schreibt und schreibt und plötzlich merkt, dass man irgendwie total vom Thema abgeschwiffen ist... Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit um nochmal was zu korrigieren...

Aber es ist und bleibt deine Entscheidung smile Was macht dir mehr Spaß, wofür interessierst du dich mehr usw smile
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du solltest die Entscheidung vielleicht auch davon abhängig machen, was Dich so sehr interessiert, dass Du auch bereit bist, Dich ausführlicher mit dem Fach zu beschäftigen.

Dazu hast Du bisher noch gar nichts geschrieben. Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Svenja1986
die Hochleitung einer Funktion

Eine WAS bitte schön? unglücklich
Chrissi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal ein ganz großes Danke für die schnellen Antworten !
Gut, okay in Deutsch am Thema vorbeizuschreiben kann auch passieren,aber na ja ich bekomme von vielen Seiten gesagt das Mathe Klausuren viel anstrengender wären und ich denke dass ich dadurch vielleicht auch schneller meine Konzentration verliere...

Zitat:
Du solltest die Entscheidung vielleicht auch davon abhängig machen, was Dich so sehr interessiert, dass Du auch bereit bist, Dich ausführlicher mit dem Fach zu beschäftigen.

Dazu muss ich sagen dass ich mich im Prinzip immer mehr für Mathe interessiert habe -besonders im letzten Jahr wirklich richtig viel Spaß daran hatte Freude - aber dieses Schuljahr die Begeisterung größtenteils wegen meinem Lehrer schon um einiges gedämpft wurde.Ich müsste wahrscheinlich sehr viel selbst zu Hause für mich machen um im Stof richtig voranzukommen wie für einen Lk nötig.
Außerdem hab ich bis jetzt einige für die Abitur relevanten Themen wie Infinitesimalrechnung oder Stochastik fast noch gar nicht bearbeitet, also woher kann ich wissen dass ich auch die verstehen werde?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »