Masstheorie messbare Funktionen

Neue Frage »

physstud Auf diesen Beitrag antworten »
Masstheorie messbare Funktionen
Hallo zusammen,

ich hab zwei Massräume und , mit und , f ist bijektiv.
Jetzt soll ich alle -messbaren Funktionen bestimmen.
Aber kann ich das überhaupt, ohne Genaueres über bzw. zu wissen?
Ich hab keine Idee, wie ich da etwas rausfiltern sollte ohne genauere Angaben.
Höchstens, dass (falls minimale -Algebra ist), die Funktionen konstant sind, da ja sonst die teilbereiche nicht in sind?
Aber ansonsten kann ich doch keine speziellere Aussage machen, oder?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Maß ist etwas anderes als eine Masse.

Selbst nach 10 Jahren Rechtschreibreform.
physstud Auf diesen Beitrag antworten »

Man nennt das Schweizer Schriftdeutsch smile Dort gibt es kein "ß"
*edit* Tja, man lernt auch nach 10 Jahren der neuen Rechtschreibung nicht aus Augenzwinkern */edit*
physstud Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten erstmal keine Ideen? Schade.. verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von physstud
Man nennt das Schweizer Schriftdeutsch smile Dort gibt es kein "ß"

Das ist aber schlecht:

Ob man z.B. Bier in Maßen oder in Massen trinkt, ist schon ein Unterschied. Obwohl - auf dem Oktoberfest wahrscheinlich doch kein Unterschied. Big Laugh

Zum eigentlichen Thema vielleicht morgen mehr.
physstud Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masstheorie messbare Funktionen
ok Augenzwinkern
ja, ich bin zugezogen, aber es hat auch seine vorteile, zb dieses ewige streiten - wann ß wann ss - gibts da garnicht Augenzwinkern
aber der unterschied zwischen busse und buße u.ä. ist natürlich erst mal ungewohnt fehlend.
also gut, dann bis morgen smile
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenigstens gibt es noch einen Unterschied zwischen Soße (also Sosse) und Sose. Uhhhhaaaa... Augenzwinkern

Denk mal drüber nach, wann messbar ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt habe ich mir etwas Zeit genommen, die Problemstellung wirklich durchzulesen, und stolpere gleich mal über den von dir verwendeten Begriff

-messbar .

Was ist darunter zu verstehen? Messbarkeit ist gewöhnlich über die beiden Sigmaalgebren in Ursprungs- und Bildraum definiert, aber nicht über ein Maß. Oder meinst du in Wahrheit -integrierbar? verwirrt
physstud Auf diesen Beitrag antworten »
Masstheorie messbare Funktionen
Ne, ich hab wirklich die originale Aufgabenstellung zitiert, das steht dort so.
Ich denke, dass das auf bezogen ist, weil es ja noch das andere Mass/Maß gibt.
*edit* Wahrscheinlich ist genauer gemeint, welche Funktionen sind messbar bezüglich , oder so in etwa. */edit*
*edit2* Hm, aber das meintest du ja gerade, wäre nicht definiert. Ich bin nur Physiker, ich komm mit diesen ganzen Definitionen noch nicht so ganz klar, weil ich überhaupt keine Vorstellungen davon habe, wie das aussehen soll... verwirrt */edit*
ist messbar, wenn g stetig und f messbar oder?
Dh alle stetigen Funktionen? Auf mehr kann ichs dann aber nicht einschränken oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »