Primfaktortzerlegung bei Fakultäten

Neue Frage »

st4ckola Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktortzerlegung bei Fakultäten
Folgende Aufgabe habe ich zu bearbeiten:




Wie groß ist "n"?


Als Tipp wurde mir gegeben, dass ich über die Primfaktorzerlegung gehen solle.

Kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das eine ernst gemeinte Studiumsaufgabe, oder eher eine gewöhnliche Frage? Musst du also formal korrekt dein Ergebnis herleiten, oder darfst du auch einfach überprüfen und mal ein paar Zahlen testen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mal das Augenmerk auf die genau (!) 9 Nullen am Ende richten. Augenzwinkern
st4ckola Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist Teil einer Übung im fachwissenschaftlichen Hauptstudium (Lehramt) zur elementaren Zahlentheorie. Wie formal das sein muss, weiß ich nicht genau.

Als Anmerkung zur Aufgabe steht jedenfalls

"Durch Ausprobieren lässt sich diese Aufgabe kaum lösen, da die Rechnungen zu mühselig sind.
Eine Argumentation über Primfaktorzerlegung könnte helfen."


Der Tipp mit den 9 Nullen bringt mich im Moment nicht wirklich weiter. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mich mit Fakultäten nicht wirklich auskenne. Musste bisher nie damit arbeiten.

Bräuchte es evtl. ein klein wenig konkreter.


Aber danke schonmal für die Antworten!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von st4ckola
Der Tipp mit den 9 Nullen bringt mich im Moment nicht wirklich weiter.

Dann schalt mal das Gehirn ein und überleg dir, welche Faktoren innerhalb der Fakultät in der Lage sind, diese Nullen zu "erzeugen".
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nach Arthurs Tipp kommen nur zwei Zahlen in Frage.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei? Ich sehe nur noch eine!

Wenn ich raten müsste: Möglicherweise hast du die 25 nur einfach statt doppelt verbucht? verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Mööp, ja, das war der Fall. Ich seh schon, die Aufgabe ist perfekt auf dich zugeschnitten. Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau - der Prof hat vermutlich auch Douglas Adams gelesen. Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Oder er mag einfach die Zahlen, bei denen die Summe ihrer Primfaktoren 12 ist. Augenzwinkern
st4ckola Auf diesen Beitrag antworten »

okay, scheinbar sitz ich mit einer backe auf der leitung...



soweit stimmt es hoffentlich...


und nun schaue ich welche Faktoren dazu in der Lage sind, die 9 Nullen zu erzeugen?
Kommt Leute, sagt mir schon wies geht Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Genau - der Prof hat vermutlich auch Douglas Adams gelesen. Big Laugh


Es passt tatsächlich, ja Augenzwinkern

@ st4ckola: was braucht man denn für eine 0 am Ende?

Grüße Abakus smile
st4ckola Auf diesen Beitrag antworten »

okay, scheinbar sitz ich mit einer backe auf der leitung...



soweit stimmt es hoffentlich...


und nun schaue ich welche Faktoren dazu in der Lage sind, die 9 Nullen zu erzeugen?
Kommt Leute, sagt mir schon wies geht Augenzwinkern


edit:

okay mal ein Versuch:

um eine 10 (bzw. eine 10er Potenz) zu erzeugen muss

sein


Dies wäre der Fall für:
usw., da nur dann

Dementsprechend müsste man noch die potenziellen n ausprobieren. Oder geht es noch einfacher?

wäre ja das Ergebnis
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von st4ckola



Ja, genau. Oder auch

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »