Aufgabe Binomialverteilung

Neue Frage »

hilflos Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Binomialverteilung
Die Aufgabe
Bei einem Multiple-Choice-Test gibt es zehn Fragen mit je drei Antworten, von denen jeweils nur eine Antwort richtig ist. Wie viele Antworten müssen zum Bestehen der Prüfung mindestens verlangt werden, damit jemand durch zufälliges Ankreuzen jeweils einer Antwort, höchstens mit der Wahrscheinlichkeit 5% besteht?

Meine Idee:
ich berechne die Wahrscheinlichkeiten das eine Aufgabe richtig ist, zwei,..., bis zehn.
dann addiere ich diese von 1-x, bis ich auf 95% bin. x ist dann die Anzahl der nötign richtigen Aufgaben. stimmt das?

kann man das auch ander lösen?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch Binominalverteilt. mit n=10 Vesuchen und k=den erfolgen . wahrscheinlichkeit für richtige antwort (1/3)^k für falsche antwort (2/3)^10-k . Das ganze gleich 0.05 setzen.
War so mein Gedanke, Maple hat k=6,12 numerisch berechnet.
hilflos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi nochmal, auch wenn schon einige zeit vergangen ist, will ich nochmal fragen:
die Lösung mit Hilfe des PC's / Maple ist mir klar, gibt es auch eine Möglichkeit dies "per Hand" zu lösen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »