Integrale: welche Methode verwenden?

Neue Frage »

barthcar Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale: welche Methode verwenden?
Hi Leute,

hab folgende unbestimmte Integrale gegeben:




Das erste müsste eigentlich einfach sein, nur komme ich mit partieller Int. und Substitutionsmethode einfach nicht dahinter (auch nicht kombiniert). Könnte auch an mir liegen!

Die zweite dürfte schwieriger sein. Hab auch hier schon alles versucht!

Bitte helft mir etwas auf die Sprünge!

Danke...

Carlo
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale: welche Methode verwenden?
Das erste Integral zweimal partiell integrieren. Dann nach dem gesuchten Integral auflösen.

Das zweite Integral geht auch mit partieller Integration.
barthcar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale: welche Methode verwenden?
Hi klarsoweit,

danke für deinen Rat. Nur leider komme ich damit nicht ganz weiter! Was meinst du mit: und dann nach dem gesuchten Integral auflösen? wenn ich dass zweimal partiell mache habe ich links einen großen Term (/a^4) und rechts wieder das gleiche integral wie am Anfang. Da kann doch was nicht stimmen! Was nehme ich denn als u und was als v' bei den beiden partiellen integrationen?verwirrt

Danke...

Carlo
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale: welche Methode verwenden?
Zitat:
Original von barthcar
Was nehme ich denn als u und was als v' bei den beiden partiellen integrationen?verwirrt

Beim ersten Integral ist das ausnahmsweise egal. Rechne doch mal, dann werden wir sehen.

Beim zweiten Integral ist die ln-Funktion das u.
barthcar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale: welche Methode verwenden?
Also für die 2te ist mein Ergebnis:



Kann das sein? hab eine schönere Lösung erwartet. Erreicht habe ich es durch 2 mal partielle integration. aber für die erste wäre ein kleiner tipp echt nett! Komme nicht klar...

Trotzdem allerliebsten dank!

Carlo
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale: welche Methode verwenden?
Ob das Ergebnis stimmt, kann ich dir nicht sagen. Ich hätte erwartet, daß beim zweiten Integral eine partielle Integration reicht. Und Tipps habe ich eigentlich genug gegeben. Wie gesagt: schreibe deine Rechnungen hier rein. Dann kann man die auch überprüfen und konkret helfen.
 
 
barthcar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale: welche Methode verwenden?
Ok also für die erste Gleichung habe ich nach der ersten Integration erhalten (für v'=e^(ax) und u=sin(bx)):



Für die zweite partielle Integration hatte ich dann (wieder v'=e^(ax) und u=cos(bx))



Das kann ja nicht sein oder? wo ist der Fehler?

Carlo
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir die Formel zur partiellen Integration nochmal genau anschauen.
barthcar Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht bei mir ist natürlich durch eine verwechslung von * und - in der Formel alles falsch! Habe jetzt noch mal gerechnet. Aber wieder kommt nichts gescheites raus!
Nach der ersten integration:



Und nach der zweiten Integration:



Verzweifle jetzt langsam ein bisschen! Was mache ich denn jetzt falsch?

Bin aber sehr sehr dankbar für deine Hilfe!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt eine Gleichung. Die linke Seite hattest du nur nicht hingeschrieben. Dort steht das fragliche Integral. Nach 2maliger part. Integration kommt das fragliche Integral wieder auf. Und zwar auf der rechten Seite. Bringe es nun auf die linke Seite, klammere aus und löse so nach dem fraglichen Integral auf.
barthcar Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Danke Danke an dich!

Vor allem für deine Geduld!

Hab es jetzt endlich hingekriegt! smile smile

Carlo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »