Integral-Problem...

Neue Frage »

eypsilon2312 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral-Problem...
Hallo Leute,

ich komme bei der folgenden Integralaufgabe auf keine Lösung böse
habs mit partieller integration und substitution versucht, aber partielle integration hat bei mir auf kein ergebnis geführt und ne vernünftige substitution hab ich leider nicht gefunden... Danke im voraus!!

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in der Tat etwas verzwickt, deshalb eine Vorüberlegung: Es ist

,

d.h., mit kannst du erstmal partiell integrieren. Im verbleibenden Integral sollte dann die Substitution helfen.

Verschoben
eypsilon2312 Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Juhu!!! Tanzen

das war goldrichtig!! danke für den tipp!!

Da hab ich gleich nochmal ne Aufgabe... Ich hab zwar die Lösung vorliegen (also nur das Ergebnis), aber ich weiß nicht auf welchem Lösungsweg ich da hinkommen soll... Vielleicht kannst mir da auch mal unter die arme greifen?

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja nun viel, viel einfacher: Durch entsprechende Anwendung der Potenzgesetze kannst du



mit einer noch zu bestimmenden Konstanten schreiben.
eypsilon2312 Auf diesen Beitrag antworten »

und genau da steh ich aufm schlauch... da ist das abi leider schon zu lange her... schätze, ich bin etwas eingerostet... traurig

darf ich dann quasi schreiben:
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
 
 
eypsilon2312 Auf diesen Beitrag antworten »
[Nachtrag]
ich hab da mal noch ne Frage zu der Vorüberlegung



Aus einer Integraltabelle entnehme ich nun aber, dass

ist. Da in diesem ist,

muss es ja dann also heißen ...

Aber wie komme ich jetzt von

nach ?

Vielen Dank im voraus!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du irgendwo falsch eingesetzt. Wenn ich das richtig überblicke, gilt allenfalls

.
eypsilon2312 Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt stimmt, sorry!
Falsch abgeschrieben smile
Die Frage bleibt aber die gleiche...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Additionstheoremen sowie , angewandt auf , folgt:

Marleen Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Trick habe ich noch für dich besonders bei schwereren Integrationen mit cos(x) sin(x)

Als Substition:








system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marleen



du meinst den und nicht den
Augenzwinkern
Marleen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich meine arctan(x) smile Umkehrfunktionen kann man doch auch mit -1 schreiben, so werden die Umkehrfunktionen von sin cos und tan auf dem Taschenrechner abgebildet
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was aber gerade bei Winkelfunktionen eine ziemliche Unsitte ist, denn andererseits schreibt man und meint damit und nicht etwa .

Bei Taschenrechnerherstellern ist aber diese Unsitte sehr verbreitet, das mag wohl stimmen. Trotzdem ist sie abzulehnen.

Ich glaube, wir hatten zu dem Thema hier auch mal irgendwann eine Diskussion - wer Lust hat, kann ja danach suchen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »