Integral mittels Reihenentwicklung

Neue Frage »

sammy2ooo Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mittels Reihenentwicklung
Guten Abend allerseits,

folgende Aufgabe:

Bestimmen Sie folgendes bestimmtes Integral I mittels Reihenentwicklung (auf 4 Stellen nach dem Komma)



Hm also ich weiß, dass sin(x) = x - x^3/3! + x^5/5! - x^7/7! + ... ist.

Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich dieses Problem angehen könnte. Kann mir jemand den Schubser in die richtige Richtung geben?

Gruß,
Matze
sammy2ooo Auf diesen Beitrag antworten »

wow krass, darf ich daraus folgendes machen?

riwe Auf diesen Beitrag antworten »

besser nicht!
sin und klammerausdruck (in reihen) entwickeln, multiplizieren....
werner
sammy2ooo Auf diesen Beitrag antworten »

Hoi Werner,

merci für deine Antwort. Also du meinst sowas in der folgenden Form draus machen.




ist übel mit den (-3/4)! ....

edit von sqrt(2): Seitenbreite
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Binomialkoeffizient ist für beliebige reelle x nicht über Fakultät definiert!
sammy2ooo Auf diesen Beitrag antworten »

jo, dachte mir schon das da was faul ist. Wie aber forme ich nun

in ne Reihe um?

Gruß,
Matze
 
 
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Potenzreihenentwicklung
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

auch Taylor genannt.
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Damit du die ganze Sache etwas besser verstehst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Taylor

Idee!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sammy2ooo
in ne Reihe um?


Die binomische Reihe, die du eigentlich kennen solltest, hilft dir da weiter. Du musst das Rad nicht neu erfinden Big Laugh


Gruß, therisen
sammy2ooo Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure Antworten, trotzdem hab ich das noch nicht hinbekommen. unglücklich




hm und nu???
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

der letzte schritt ist falsch...

kennst du die binomische reihe?

dann wende sie an. (direkt, ohne umformen!)

mfG 20
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Oh je, was hast du denn da angestellt?

Es ist für .

Mit und ergibt sich . Überlege dir noch, für welche x dies gilt.



Gruß, therisen
sammy2ooo Auf diesen Beitrag antworten »

okay soweit ist mir das schon klar, nur habe ich ein problem mit



dachte es gilt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Der Binomialkoeffizient ist für beliebige reelle x nicht über Fakultät definiert!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

siehe arthurs post...

edit: zu spät, ich bin jetzt weg, patient gehört dir, therisen Augenzwinkern
sammy2ooo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber meine Papulaformelsammlung sagt auf Seite 14 eindeutig

wie soll ich sonst ausrechnen? Ehrlich gesagt verstehe ich Arthurs aussage nicht. geschockt

Zitat:

Der Binomialkoeffizient ist für beliebige reelle x nicht über Fakultät definiert!


merci für eure Gedult
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst auch nicht -3/4! berechnen, denn das kannst du nicht, wie Arthur richtig gesagt hat. Für reelle x lautet der Binomialkoeffizient:



Das ist scharf zu unterscheiden von , wo man das über die Fakultät machen kann, weil man es hier mit natürlichen Zahlen zu tun hat. Aber du hast hier ein reelles x
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sammy2ooo
sorry aber meine Papulaformelsammlung sagt auf Seite 14 eindeutig

wie soll ich sonst ausrechnen? Ehrlich gesagt verstehe ich Arthurs aussage nicht. geschockt

Zitat:

Der Binomialkoeffizient ist für beliebige reelle x nicht über Fakultät definiert!



Vielleicht ist es dir ja entgangen: Der unterstrichene Teil in seinem Beitrag stellt einen Link dar: Beweis für Binominalkoeffizientenrechnung Da kannst du drauf klicken, dann bekommst du die Erklärung Augenzwinkern


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »